• Kultur

Wunderplunder in Worb: Der Interkulturelle Frauentreff schnuppert Zirkusluft

Die zwei Kindervorstellungen des Zirkus Wunderplunder vom Freitag beim Schulhaus Wyden erhalten Verstärkung: Der Interkulturelle Treffpunkt für Frauen Worb (IKT) wird den Zirkusbesuchern einen musikalischen Empfang bereiten.

04b08fad487876fbc491d5685884b215.jpg
04b08fad487876fbc491d5685884b215.jpg
Spiel mit dem Feuer: Eine Teilnehmerin der Zirkuswoche des IKT übt das Feuerschlucken unter Anleitung von Rena vom Zirkus Wunderplunder. (Bild: zvg)
f1092f636e2fff0129d18ab907b58dc7.jpg
Schnupperten Zirkusluft: Die Frauen des IKT Worb auf einem Rundgang durch den Zirkus Wunderplunder. (Bild: zvg)
9363f1d223be30ece2fd186830928e6f.jpg
Für die Kleinen gibt es eine Waldspielgruppe: Während sich die Mütter und älteren Kinder in Zirkusdisziplinen üben, spielen die jüngeren im Wald. (Bild: zvg)
04b08fad487876fbc491d5685884b215.jpg
f1092f636e2fff0129d18ab907b58dc7.jpg
9363f1d223be30ece2fd186830928e6f.jpg

In dieser Woche schnuppern die Frauen des IKT im Rahmen von Workshops im Zirkus Wunderplunder in verschiedene Zirkusdisziplinen rein und studieren gemeinsam Musik ein. Für den IKT ist es das erste Mal, dass er ein wochenfüllendes Programm gemeinsam bestreitet.


Neuheit Workshops

Und auch für den Zirkus Wunderplunder ist es eine Première: „Wir haben noch nie Workshops in dieser Art gemacht. Normalerweise studieren wir konkrete Nummern ein“, sagt Rena vom Zirkus Wunderplunder.

 

Der Grund dafür ist die spezielle Zielgruppe des Angebots: Viele der Frauen des IKT sind Migrantinnen. „Wir wussten im Voraus nicht, ob die Frauen Lust haben, am Schluss eine Zirkusnummer zu präsentieren und liessen dies darum offen“, sagt Rena.

 

Auch die Arbeit mit Migrantinnen war etwas Ungewöhnliches für den Zirkus: „Zumindest in den letzten Jahren haben wir nie etwas im Bereich Migration und Flüchtlinge gemacht“, so Rena. Das liege vielleicht unter anderem am nötigen Geld für die Durchführung eines solchen Projekts, welches in diesem Bereich meist nicht vorhanden sei.

Sponsorengelder machten es möglich

 

Genau dieser Punkt war für den IKT dieses Jahr lösbar: „Wir haben Gelder erhalten, mit denen sich dann das Projekt realisieren liess“, sagt Renate Kormann vom IKT.

 

Da sie bereits einige Male mit einer Theaterpädagogin zusammen gearbeitet hatte und die Arbeit des Zirkus Wunderplunder kannte, kam Kormann auf die Idee, das Geld für eine Zirkuswoche einzusetzen. „Hier können auch Frauen mitmachen, die noch fast kein Deutsch sprechen“, sagt sie. Die Idee kommt an: „Alle Teilnehmerinnen sind hell begeistert“, freut sich Kormann.

 

Auch für Rena, die die Gruppe betreut, ist es „eine sehr coole Woche“: „Ich wusste nicht, was mich erwartet, aber die Frauen konnten sich sehr auf die Workshops einlassen.“

Kinderbetreuung inklusive

 

Den Kindern der IKT-Frauen wird in dieser Woche ebenfalls etwas geboten. Die älteren Kinder üben innerhalb des regulären Ferienangebots des Zirkus’, welches allen Kindern aus Worb und Umgebung offen steht, die Nummern für die Vorstellungen vom Freitag ein. Für die jüngeren gibt es eine Waldspielgruppe, welche unter der Leitung von Regula Bendel steht und zudem von freiwilligen Schülerinnen betreut wird.

 

[i] Vorstellungen

Freitag, 14. Juli, 14 Uhr und 19 Uhr im Zirkuszelt beim Schulhaus Wyden

[iZur Webseite des Zirkus Wunderplunder
[iZur Webseite des IKT Worb


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.07.2017
Geändert: 13.07.2017
Klicks heute:
Klicks total: