Walkringen - Die Gäste schlafen im Hühnerhüsli

Kurztext:Wer wollte das nicht schon lange: Im Hühnerhaus einschlafen, vom Fuchs träumen, mit Blick auf die Alpen erwachen und am Morgen das frische Brot aus dem Brotkasten picken? Genau das ist jetzt bei Familie König in Walkringen möglich.

Galerie
Das komplett ausgebaute Hühnerhaus in Walkringen hat Platz für fünf Personen. (Foto: zvg)
"Wir haben vor einiger Zeit in einem Baumhaus übernachtet und wollten bei uns etwas ähnliches anbieten", erklärt Annamarie König. Mit ihrem Mann und der Familie führt sie in Walkringen einen Bauernhof. Da sie auf ihrem Hof allerdings keinen passenden Baum fanden, entschieden sich Königs, das Hühnerhaus zur speziellen Ferienwohnung umzubauen.

Platz für fünf Gäste

Das alte Hühnerhüsli - die Hühner sind schon vor einiger Zeit ausgezogen - wurde fast komplett abgerissen und in ähnlicher Form neu errichtet. So beherbergt es nun eine 1-Zimmmer-Wohnung mit voll ausgestatter Küche und Badezimmer. Zwei Gäste schlafen im Hauptraum, drei weitere haben Platz auf der Galerie.

Das Ferienhaus soll jedoch immer noch an die Hühner erinnern. "Wir haben das Hüsli entsprechend dekoriert und zum Beispiel ein Nest mit Eiern aufgestellt", sagt Annamarie König. Das Hüsli, das an der Herzroute liegt und einen wunderbaren Ausblick biete, sei sowohl für Einzelpersonen und Paare als auch für Familien mit Kindern geeignet. Auf Wunsch stellen Königs ein Frühstück zusammen.

Das Hühnerhüsli als Nebenerwerb

Für Familie König ist das Angebot ein Nebenerwerb, weitere Schlafplätze seien nicht geplant. Auf ihrem Bauernhof halten Königs weiterhin Milchkühe und Rinder und bauen Futtergetreide an. Zudem hat Urs König eine Teilzeitstelle bei der Post.

[i] Infos: www.koenigs-huehnerhuesli.ch

Autor:Tobias Kühn, tobias.kuehn@bern-ost.ch

Kommentare

Noch 0 Zeichen
Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass sich die Redaktion vorbehält, Kommentare zu kürzen oder nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische oder unsachliche Kommentare. Kommentare mit offensichtlich falschen Namen werden abgelehnt.
  • Beatrice Widmer, Walkringen vor 10 Tagen

    Liebi Familie König

    Ä super Sach heit dir da ufgsteut, gseht toll us!
    Mir wünsche öich ganz viu Fröid, a öiem nöie "Hühnerhüsli" u ganz viu flotti Gäscht!

    Liebe Gruess vo Widmers, Wikartswil

    • Christine & Beat Beutler, Wikartswil/Walkringen vor 10 Tagen

      Liebi Annamarie, liebe Urs,
      mir wünsche euch vieli netti u tolli Übernachtigsgescht u viel Erfolg mit euem Bed & Breakfast Hühnerhüsli.
      Super Idee!!!

      Liebi Grüess
      Christine & Beat Beutler