• Sport

Freetime Worb: 18-Jähriger will noch mehr Muskeln und weitere WM-Titel

Quelle
20 minuten

Patrick Kürzi sorgt international für Furore: Der Berner ist der erfolgreichste Bodybuilder seiner Altersklasse. Doch seine Muskelmasse kommt nicht überall gut an.

dc1162517286592bb7fd422c2cd1aec7.jpg
dc1162517286592bb7fd422c2cd1aec7.jpg
Er ist zurzeit einer der jüngsten und erfolgreichsten Bodybuilder der Welt: Patrick Kürzi (Bild: zvg)
Letztes Jahr gewann der 18-jährige Ittiger den Schweizermeister und Weltmeistertitel im Natural Bodybuilding. Der angehende Schreiner trainiert mehrmals wöchentlich im Fitnesscenter Free Time in Worb und betont, dass er seinen Körper ohne chemische Substanzen stählt: «Viele Bodybuilder nehmen Präparate. Solange man dazu steht, habe ich aber kein Problem damit.» Kürzi bring bei einer Körpergrösse von 1,68 Meter stolze 83,5 Kilogramm auf die Waage.

Seine Muskelberge stossen jedoch nicht überall nur auf Bewunderung. «Die Leute sind teilweise schockiert und gehen auf Abstand», sagt Kürzi, der brasilianische Wurzeln hat. Auch bei Frauen würde er mit seinen Muskeln nicht nur punkten: «Viele haben Angst und kommen nicht auf mich zu.» Dennoch will Kürzi noch mehr Muskelmasse aufbauen. Das ist laut Markus Gerber, Facharzt für Sportmedizin, mit gewissen Risiken verbunden – besonders im jungen Alter von Kürzi: «Das Knochenwachstum ist erst mit circa 21 Jahren abgeschlossen.» Deshalb sei vor Erreichen dieses Alters mit Kraftsport Vorsicht geboten.

Kürzi, der seit seinem 15. Lebensjahr Gewichte hebt, will seinen Körper indes nicht überbelasten und ist vorsichtig: «Ich gönne meinem Körper mittlerweile zwei Ruhetage in der Woche.» Auch so hofft er, 2019 erneut in der Junioren-Klasse abzuräumen.

[i] Video auf 20min.ch: Patrick Kürzi beim Trainig im Freetime Worb...

Autor:in
Markus Steiner, 20 Minuten
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.07.2017
Geändert: 18.07.2017
Klicks heute:
Klicks total: