• Region

Landiswil/Obergoldbach - Gewittersturm zerstört bekannte Buche

Ein Gewittersturm hat vergangenen Samstag die markante, rund 200 Jahre alte Buche auf der Schmittenegg abgeknickt. Damit fehle den beiden Dörfern ein bedeutendes Wahrzeichen, sagt Samuel Wittwer, Gemeindepräsident von Landiswil.

e53cd700405ce249cdb7a3a87e6c35af.jpg
e53cd700405ce249cdb7a3a87e6c35af.jpg
"Wie ein Zündholz" knickte der Gewittersturm den rund 200 Jahre alten Baum. (Bilder: zvg)
00ae94110c479ffeaa9b5920d420d045.jpg
Die Buche war sowohl im Winter...
9041916b86e03cee1b0f0c82ae4c7c05.jpg
... als auch im Sommer ein beliebtes Fotosujet.
e53cd700405ce249cdb7a3a87e6c35af.jpg
00ae94110c479ffeaa9b5920d420d045.jpg
9041916b86e03cee1b0f0c82ae4c7c05.jpg

Seit rund 200 Jahren prägte die Buche auf der Schmittenegg das Landschaftsbild. Dem Gewittersturm, der am Samstag gegen 21.30 Uhr die Gegend von Landiswil und Obergoldbach traf, konnte sie jedoch nicht standhalten. «Die Buche wurde wie ein Zündholz umgefegt», berichtet Gemeindepräsident Samuel Wittwer. Eine Sturmböe habe den Baum mit grosser Wucht getroffen und den dadurch abgeknickten Teil rund 10 Meter vom Hauptstamm weggeweht.

 

Für viele Einheimische sei der Baum nicht nur ein Wahrzeichen, sondern auch ein verbindendes Element zwischen den durch einen Hügel getrennten Nachbardörfern gewesen. «Die Buche war von beiden Dörfern gut einsehbar», ergänzt der Gemeindepräsident. Viele seien mit dem Baum aufgewachsen und hätten das dortige Bänkli zum Verweilen und zum Geniessen der Aussicht genutzt.

 

«Die Buche war seit Generationen ein Blickfang. Der Verlust löst bei vielen Bürgerinnen und Bürgern Emotionen aus», fügt Wittwer an. Seit Samstag habe er denn auch schon zahlreiche Telefonate erhalten, in denen Bewohner ihre Trauer ausgedrückt und die Gemeinde gebeten hätten, einen neuen Baum zu pflanzen. Etwas, das diese auch umsetzen möchte. «Die Buche stand zwar auf privatem Land, zählte aber zum geschützten Inventar», sagt Wittwer. Die Gemeinde wolle deshalb eine Neupflanzung unterstützen.


Autor:in
et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.07.2017
Geändert: 25.07.2017
Klicks heute:
Klicks total: