• Kultur

Mit lauten Gitarren und Mundartpop: Das Than Rock Zäziwil geht in die 6. Runde

Die verlängerte Festivaldauer hat sich bewährt. Nach der Premiere im vergangenen Jahr präsentiert das Than Rock dieses Wochenende erneut an zwei Tagen «alles was das Rockerherz» begehrt – und gemäss OK-Präsident Samuel Schenk noch so einiges mehr.

faf88a097e113f298c4d4f0e6e6eaf04.jpg
faf88a097e113f298c4d4f0e6e6eaf04.jpg
Wie im vergangenen Jahr mit rockigen Klängen - beispielsweise von The Minsk - ...
1b929dad540eb0e9652ea3ab3f8dda08.jpg
... und Mundartpop von Jøho, gibt es am diesjährigen Than Rock erneut eine Mischung aus Hardrock und Auftritten von Singer-Songwritern. (Bilder: zvg)
faf88a097e113f298c4d4f0e6e6eaf04.jpg
1b929dad540eb0e9652ea3ab3f8dda08.jpg

„Laut, dreckig, handgemacht – also wie geschaffen fürs Than Rock“, kündigen die Veranstalter Strain of Madness, die heute Freitag auf der Hauptbühne auftreten, an. Während diese Bühne im Zeichen des Hardrocks steht und neben lauten Gitarren auch Plattform für den ein oder anderen Moshipt – den berühmt berüchtigten Kreis vor der Bühne – bieten soll, geht es auf der kleineren Zeltbühne beschaulicher zu.

Zwei Tage - zwei Bühnen

„Auf dieser treten Singer-Songwriter auf“, ergänzt Samuel Schenk. Am ersten Festivaltag sind dies Sir Norman Washburn & The Beatmaster und Jøho. Letztere spielten bereits im vergangenen Jahr am Than Rock und kehren für diese Ausgabe in kleinerer Formation zurück. „Sie spielen Mundartpop, darunter viele Coversongs. Wirklich coole Sachen“, freut sich der OK-Präsident.

Die Kombination aus zwei Bühnen habe sich ebenso bewährt, wie die im vergangen Jahr vorgenommene Ausdehnung auf zwei Festivaltage. „Wir hatten fast doppelt so viele Besucher, rund 120 bis 150 Personen pro Abend“, sagt Schenk. Beim diesjährigen Festival möchten er und die anderen OK-Mitglieder – notabene alles ehemalige Schulkollegen und -kolleginnen - denn auch vorwiegend die bisherige Qualität halten können. Und sowohl jüngere, als auch ältere Leute ansprechen.

Musik und starke Traktoren

Einer der Programmpunkte scheint sich dafür besonders zu eignen. Beim Rasenmäherpulling gilt es am Samstag, möglichst viel Gewicht zu befördern. „Eine Familie hat sich dafür extra einen entsprechenden Traktor gekauft“, verrät Schenk. Es sei denn vor allem auch die Atmosphäre, die das Than Rock so besonders mache. Und die auch die Bands zu schätzen wüssten. „Viele fragen uns an, ob sie bei uns spielen können.“

Eröffnet wird das diesjährige Festival mit dem Auftritt von Era Of The Goose, gefolgt von Sir Norman Washburn & the Beatmaster, Strain of Madness, Jøho und Comaniac. Am Samstag rocken Flatulencers, Rock-Out und Hot Running Blood die Hauptbühne, während um 21.30 und 23 Uhr Bartholomäus & die beiden Brände auf der Zeltbühne für Stimmung sorgen.


[i] Zum Veranstaltungseintrag auf BERN-OST…


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.07.2017
Geändert: 29.07.2017
Klicks heute:
Klicks total: