• Wirtschaft

Grossauftrag: Arbor AG liefert Staplerfahrzeuge an die Armee aus

Vor rund einem Jahr erfolgte die Vertragsunterzeichnung. Nun präsentierte die Arbor AG im Lindental im Rahmen eines Rollouts die Staplerfahrzeuge, die sie an die Armee liefert.

d34e333da74dac5ae1586b91aab056a7.jpg
d34e333da74dac5ae1586b91aab056a7.jpg
"Klein, wendig und bärenstark", ist der Teleskoplader 5t gemäss Beschrieb der Arbor AG. Rund sechs Exemplare davon liefert die Lindentaler KMU bis Ende 2018 monatlich an die Schweizer Armee. (Bild: zvg)

„Ein grosser Moment, in dem ein grosses Stück Arbeit der Öffentlichkeit präsentiert wird.“ So bezeichnet die Arbor AG in einer Medienmitteilung den Rollout des Teleskopladers 5t für die Schweizer Armee. Nachdem die Lindentaler Firma sich in einer internationalen Ausschreibung durchgesetzt hatte, erfolgte im März des vergangenen Jahres die Vertragsunterzeichnung.

Sechs Maschinen pro Monat

„Nach einem knapp dreijährigen Beschaffungsprozess ist nun die Auslieferung der ersten Lieferlose im Gange“, so das Unternehmen. Insgesamt 93 Staplerfahrzeuge des italienischen Herstellers DIECI liefert die Importeurin von Staplern an die Armee - bis Ende 2018 monatlich sechs Maschinen.

Anlässlich des Rollouts erfolgte vor geladenen Gästen die Präsentation des Teleskopladers, der das bisherige Feldumschlaggerät (FUG) ersetzen wird. „Er hebt ein maximales Gewicht von 2,5 Tonnen auf eine maximale Höhe von 6 Metern“, so die Arbor. Demgegenüber stehen 1,5 Tonnen und eine maximale Höhe von 2,8 Metern beim Vorgängermodell.

„Extrem lehrreich“

Gemäss Mitteilung handelt es sich beim Toplader um ein Multifunktionsgerät, das sich durch die verschiedenen Anbaugeräte wie Palettengabeln, Erdbohrer oder Wischmaschine für alle möglichen Einsätze bei der Truppe, auf den Waffenplätzen und in den Logistik-Centern eigne.

Und auch der Arbor AG habe das Mitmachen bei der Ausschreibung, unabhängig von der Vergabe des Auftrags, einen grossen Nutzen gebracht. „Das Mitmachen bedeutet für eine KMU einen grossen Aufwand, es ist jedoch extrem lehrreich“, sagte Andreas Stettler, Geschäftsführer der Arbor AG, anlässlich der Präsentation. Neben höherem Produkte-Knowhow bringe es eine engere Bindung an den Hersteller. Auch würden die im Rahmen des Projekts erarbeiteten Lösungen teilweise in die Serienfertigung beim Hersteller einfliessen.


[i] Siehe auch „Boll – Arbor hebt dank der Armee ab“ vom 28.05.2016


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.08.2017
Geändert: 04.08.2017
Klicks heute:
Klicks total: