• Kultur

"Wir hier in Worb, Kultur macht stark": Neues Kunstschubprojekt in der Galerie Atelier Worb

Mit dem Kunstschubprojekt "Wir hier in Worb, Kultur macht uns stark" von Daniela de Maddalena startet die Galerie Atelier Worb in die zweite Hälfte des Ausstellungsjahres 2017. Die Künstlerin hat Einwohner der Gemeinde Worb um Ihren Blick auf "ihr" Worb gebeten. Die Ausstellung dauert vom 25. August bis 10. September.

502c03721da12f2e1e1f816567b0dc82.jpg
502c03721da12f2e1e1f816567b0dc82.jpg
Das Kunstschubprojekt von Daniela de Maddalena gewährt einen Blick auf Worb durch die Brille seiner Einwohnerinnen und Einwohner. (bild: zvg)
2c2586829beb4e74442923cb70d208d0.jpg
Die Künstlerin Daniela de Maddalena ist auch Kunstvermittlerin im Centre PasquArt in Biel. (Bild: zvg)
502c03721da12f2e1e1f816567b0dc82.jpg
2c2586829beb4e74442923cb70d208d0.jpg

Mittlerweile dürfte die in Biel wohnhafte Künstlerin in Worb und Umgebung keine Unbekannte mehr sein, schreibt Andrea Widmer von der Galerie Atelier Worb. "Denn im Projekt von Daniela de Maddalena „Wir hier in Worb, Kultur macht uns stark“ geht es nicht darum, wie eine Künstlerin eine Ortschaft und die dort lebenden Menschen wahrnimmt, sondern um die Sicht der Leute auf ihre Gemeinde", schreibt sie. So habe die Künstlerin die Einwohnerinnen und Einwohner von Worb, Enggistein, Rüfenacht, Vielbringen und den Weilern Ried, Wattenwil und Bangerten dazu aufgerufen, gemeinsam mit ihr dieses Kunstprojekt zu realisieren. Über 30 Menschen sind ihrer Einladung gefolgt und haben Daniela de Maddalena einen Blick auf „ihr“ Worb gewährt. 

Kunst von Worbern und Worberinnen über Worb

Zusammen mit Worberinnen und Worbern hat die Künstlerin seit dem letzten Januar die Gemeinde erkundet, Geschichten gesammelt, gefilmt und fotografiert. An Workshops, die in der Galerie Atelier Worb durchgeführt wurden, hatten Interessierte sel-ber die Gelegenheit, sich künstlerisch auszudrücken. Die dabei entstandenen Bilder und Zeichnungen sind, neben Fotografien, Videoinstallationen und weiteren Werken von Daniela de Maddalena, ein Bestandteil der Ausstellung. 

"Mit viel Feingefühl hat die Künstlerin das zusammengetragene Material zu einem vielschichtigen Portrait der Menschen aus Worb komponiert", schreibt Widmer. Das dabei entstandene Gesamtbild erzähle von Gemeinsamkeiten und Unterschieden und gebe den Betrachtenden die Möglichkeit, sich auf ganz neue Weise mit ihrer Gemeinde zu identifizieren. 

Von der Lehrerin zur Künstlerin

Das Arbeiten mit Menschen liegt der gebürtigen Aargauerin im Blut. Nach dem Lehrerseminar und der Lehrtätigkeit in verschiedenen Städten, absolvierte sie eine Ausbildung in Bewegungsgestaltung und Tanzimprovisation an der Jutta Klamt Schule in Aarau. Sie bildete sich an den Hochschulen für Gestaltung Zürich, Basel und Biel in bildnerischem Gestalten weiter. Im Kunsthaus PasqArt Biel ist Daniela de Maddalena seit vielen Jahren als Kunstvermittlerin tätig. Ihre Werke waren schon in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Auch in der Galerie Atelier Worb war sie 2011 bereits zu Gast. 

Der Kunstschub wurde ins Leben gerufen, um neues, künstlerisches Schaffen mit neuartigen Projekten anzuschieben. Mit „Wir hier in Worb, Kultur macht uns stark“ will Daniela de Maddalena ihrerseits „etwas anschieben, sich auf die Suche nach einer gemeinsamen Identität machen, ein Wirgefühl entstehen lassen.“ 

[i] Vernissage: Freitag, 25. August ab 18 Uhr.

[i] Öffnungszeiten Galerie: Donnerstags und freitags von 17 bis 19 Uhr, samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 16 Uhr. Am Samstag, 2. 9. kann die Ausstellung von 11 bis 17 Uhr besucht werden.

[i] Mehr Informationen über Daniela de Maddalena sind unter www.arthopper.ch, zu ihrem Projekt unter www.wirinworb.wordpress.com und über die Galerie Atelier Worb unter www.atelierworb.ch zu finden.

[i] Zum Kultur-Eintrag des Ateliers Worb auf BERN-OST


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.08.2017
Geändert: 08.08.2017
Klicks heute:
Klicks total: