• Sport

Meisterschaft 2. Liga interregional - Gelungener Saisonauftakt für den FC Konolfingen

Dem FC Konolfingen ist der Start in die Saison geglückt. Das Team von Hanspeter Kilchenmann schlägt zuhause den FC Tavannes/Tramelan mit 2:0.

8be43592768bcfa6181af08520c67490.jpg
8be43592768bcfa6181af08520c67490.jpg
Torjubel nach dem verdienten 2:0 in der 87. Minute durch Moser. (Bild: Luca Potacqui)
Nach kurzer, jedoch intensiver Vorbereitungszeit sind alle Akteure froh, stehen endlich wieder Punktspiele auf dem Programm. Mit dem FC Tavannes/Tramelan reist ein Gegner aufs Inseli, der auch gemäss letztjähriger Schlussrangliste absolut in Reichweite der Emmentaler liegt. Das Team von Hanspeter Kilchenmann erwischt einen guten Start, den Konolfingern gelingt es, viel Druck auf das gegnerische Tor zu erzeugen. Trotz einigen guten Möglichkeiten will dem Heimteam das frühe Tor, das dem FCK als „Dosenöffner“ hätte dienen können, nicht gelingen.

Je länger dann die erste Hälfte dauert, desto mehr wechseln die Spielanteile. Die Jurassier kommen besser ins Spiel und verzeichnen mit dem Pfostenschuss in der 31. Minute die bis anhin grösste Tormöglichkeit. Tief in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit löst sich Neuzugang Vernocchi geschickt vom Gegenspieler und holt gekonnt einen Elfmeter für die Emmentaler heraus. Neuhaus lässt sich nicht zweimal bitten, versenkt den Penalty gewohnt souverän im gegnerischen Tor und schiesst seine Farben mit dem Pausenpfiff in Führung. Das Führungstor fällt zu einem psychologisch äusserst wertvollen Zeitpunkt für den FCK und sollte als „Nackenschlag“ für die Gäste dienen. Dennoch kommt das Auswärtsteam deutlich besser aus der Kabine.
 
Die Jurassier drücken dem Spiel nun ihren Stempel auf und je länger die zweite Hälfte andauert, desto wahrscheinlicher wird der Ausgleichstreffer der Gäste. Der FCK gewinnt in dieser Phase nur noch sehr wenige Zweikämpfe, verliert viele erste und zweite Bälle und kommt so kaum mehr zu Entlastung. Dennoch kann man dem Heimteam nicht vorwerfen, dass man nicht alles für den Erfolg tut. Der FCK wehrt sich - nicht nur sprichwörtlich gemeint - „mit Händen und Füssen“ und verteidigt auch mithilfe von Torhüter Werren das eigene Tor, so dass es dem Gegner weiterhin nicht gelingt, den jungen Schlussmann der Konolfinger zu überwinden. Und wenn es wie in der 76. Minute trotzdem gelingt, rettet der Pfosten für die glücklich agierenden Emmentaler. Einen Angriff hat das Heimteam dann doch noch im Köcher. Und was für ein Angriff! Eine eigentlich zu hoch angesetzte Flanke von Aeberhard nimmt Moser mit jedem Risiko dieser Welt direkt volley ab und das Leder schlägt mit gefühlten „200 Stundenkilometern“ im gegnerischen Tor ein. Obwohl wir erst den ersten Spieltag verbuchen, wird dieses Traumtor mit grösster Wahrscheinlichkeit als Tor der Saison in die Geschichtsbücher des FCK eingehen.

Das 2:0 war nicht nur sehr schön sondern auch äusserst wichtig, denn der Gast vermag nicht mehr zu reagieren und der FCK feiert somit im ersten Pflichtspiel bereits seinen ersten Sieg. Ausserdem sehr süss für das Heimteam schmeckt, dass mit den beiden Akteuren Vernocchi und Werren zwei junge, neu in der Startelf eingesetzte Spieler erheblichen Anteil am Sieg hatten. Neo-FCK-Spieler Vernocchi führte sein Team mit dem Herausholen des Elfmeters kurz vor der Pause auf die Siegesstrasse und Torhüter Werren hielt seinen Kasten mit einer tadellosen Leistung 90 Minuten blank!

Weiter geht es für den FCK am nächsten Samstag. Die Emmentaler empfangen auf dem heimischen Inseli den FC Moutier und streben mit dem zweiten Sieg einen perfekten Saisonstart an.

Matchtelegramm:

FC Konolfingen - FC Tavannes/Tramelan = 2:0 (1:0)
 
Sportplatz Inseli, Konolfingen - 100 Zuschauer - Tore: 45. Neuhaus (Penalty) 1:0, 87. Moser 2:0.
 
FC Konolfingen
Werren, Hofer, Senn, Künzi, Eicher, Vernocchi (69. Moser), Binkert, Neuhaus, Joss, Pfister (69. Aeberhard), Schneider.

Autor:in
Statistik

Erstellt: 15.08.2017
Geändert: 15.08.2017
Klicks heute:
Klicks total: