• Region

"Menschliches Verschulden": Einstellhallenbrand in Münsingen

Am Mittwochabend hat es in Münsingen in einer Einstellhalle gebrannt. Verletzt wurde niemand. Sieben Fahrzeuge wurden durch das Feuer zum Teil stark beschädigt. Gemäss Kantonspolizei wurde das Feuer fahrlässig verursacht - oder es handelt es sich gar um Brandstiftung. Die Polizei sucht Zeugen.

f4e943ab0bfe608e96b912e8917b0f07.jpg
f4e943ab0bfe608e96b912e8917b0f07.jpg
War es Brandstiftung? In einer Einstellhalle am Zelgweg in Münsingen haben Autos gebrannt. (Bild: Archiv BERN-OST)

Der Kantonspolizei Bern wurde am Mittwoch kurz vor 2100 Uhr gemeldet, dass es in einer Einstellhalle am Zelgweg in Münsingen brenne. Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, waren bereits mehrere in der Einstellhalle parkierte Fahrzeuge in Brand geraten.

Den insgesamt rund 60 Angehörigen der Feuerwehren Münsingen und Belp sowie der Berufsfeuerwehr Bern gelang es, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen und in der Folge zu löschen. Die Einstellhalle musste aufgrund der starken Rauchentwicklung entlüftet werden.

Sechs Autos und ein Motorrad beschädigt - hoher Sachschaden

Verletzt wurde beim Brand niemand. Durch das Feuer wurden jedoch insgesamt sechs Autos und ein Motorrad zum Teil stark beschädigt. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Zehntausend Franken belaufen.
 

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gemäss ersten Erkenntnissen steht menschliches Verschulden im Vordergrund. Wie Regina Aeberli von der Kantonspolizei Bern gegenüber BERN-OST sagt, kann es sich dabei um Brandstiftung oder fahrlässiges Verursachen des Brandes handeln.

In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 634 41 11 zu melden.


Autor:in
pd / Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.08.2017
Geändert: 17.08.2017
Klicks heute:
Klicks total: