• Sport

Fussball 2. Liga interregional - Gerechte Punkteteilung gegen den FC Moutier

Der FC Konolfingen und der FC Moutier trennen sich im zweiten Meisterschaftsspiel auf dem Inseli leistungsgerecht unentschieden.

79033426315fd42a062e18681b12a5cd.jpg
79033426315fd42a062e18681b12a5cd.jpg
Aeberhard drückt in der 66. Minute den Ball zum 1:1 über die Linie. Der Torhüter des FC Moutier ist machtlos. Bild: Luca Potacqui
Das Heimteam aus dem Emmental startet nach dem Sieg vor Wochenfrist gegen Tavannes mit viel Selbstvertrauen ins Spiel. Die Startminuten gehören klar dem Gastgeber, der ab Anpfiff aufs Tempo drückt und sich über die beiden Flügelspieler Joss und Vernocchi gute Tormöglichkeiten kreieren kann. Trotz Feldüberlegenheit können die Emmentaler keinen Nutzen in Form eines Torerfolges ziehen. Gemächlich finden auch die spielstarken Jurassier, die noch unter der Woche dem Gruppenfavoriten FC Biel nur knapp unterlagen, ins Spiel. Das Auswärtsteam versucht sich vermehrt mit Kombinationen durchs Mittelfeld zu spielen und sucht in der Folge oft Freistösse um den Strafraum, damit die bekannte Standardstärke ausgespielt werden kann. So auch in der 23. Minute, als Nouicer den FC Moutier nach einem (fragwürdigen) Freistoss aus dem Halbfeld schliesslich in Führung köpft. Das Team von Hanspeter Kilchenmann schüttelt sich kurz und versucht auf den Rückstand zu reagieren. Kurz vor der Pause kommt der erneut gefällige Vernocchi nach einer tollen Vorarbeit von Hofer zur grössten Chance des Spiels. Doch sein Volleyschuss findet nicht den Weg ins Tor sondern nur an die Torumrandung. Somit bleibt es nach 45 Minuten beim 0:1 – ein schlechter Lohn für das Heimteam nach einer überzeugenden ersten Hälfte.
 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit kann der FC Konolfingen leider nicht an das Gezeigte der ersten Hälfte anschliessen. Der Motor gerät nun etwas ins Stocken. Die Gäste aus dem Berner Jura lassen nun nichts anbrennen und kontrollieren das Spielgeschehen. Es braucht auch einen erneut starken Werren, der einen Schussversuch toll abwehrt, damit das Heimteam weiter im Spiel bleibt. FCK-Trainer Klichenmann erkennt den Durchhänger seines Teams und bringt mit Aeberhard und Moser zwei frische Akteure. Eine Einwechslung, die sich wie vor Wochenfrist, als Moser das spielentscheidende 2:0 erzielte, bezahlt macht. Dieses Mal ist es sein (Einwechsel-)Kollege Aeberhard, der im Anschluss an einen Freistoss von Hofer und einer Unkonzentriertheit des Torhüters den Ball über die Linie würgt. Es ist kein schönes, jedoch ein äusserst wertvolles Goal für die Konolfinger! Nur wenige Minuten später hat Neuhaus gar das 2:1 auf dem Kopf, doch sein Versuch landet am Pfosten. In der Schlussphase wirkt der FCK dann etwas platt, steht meist tief in der eigenen Hälfte und wird trotz Tiefstehen oft mit gefährlichen Kontern überrumpelt. Diese werden durch Goalie Werren oder eines Beins oder Kopf eines Abwehrspielers letztlich doch noch unterbunden und führen zu keinem Torerfolg mehr. So bleibt es schlussendlich beim - über die 90 Minuten gesehen - verdienten 1:1.
 
Der FC Konolfingen reist nun am nächsten Samstag mit 4 Punkten mit breiter Brust zu seinem ersten Auswärtsspiel in dieser Saison. Die Anreise zum Aufsteiger, dem FC Muri-Gümligen, wird allerdings nicht allzu lange dauern. Der FCK wird gierig darauf sein, die lange Ungeschlagenheit der Berner auf dem Sportplatz Füllerich zu beenden.

Matchtelegramm:

FC Konolfingen - FC Moutier = 1:1 (0:1)
 
Sportplatz Inseli, Konolfingen - 200 Zuschauer - Tore: 23. Nouicer 0:1, 66. Aeberhard 1:1.
 
FC Konolfingen
Werren, Hofer, Senn, Künzi, Eicher, Vernocchi, Binkert, Neuhaus, Joss (90. Flatz), Pfister (62. Aeberhard), Schneider (62. Moser).

Autor:in
Statistik

Erstellt: 20.08.2017
Geändert: 20.08.2017
Klicks heute:
Klicks total: