• Wirtschaft

Gewerbeausstellung Zäziwil: Heimisches Schaffen und Helikopterrundflüge

An der Gewerbeausstellung 2017 in Zäziwil kann man sich über das einheimische Gewerbe informieren, zu einheimischer Ländlermusik schunkeln und auf einem Helikopterrundflug die Heimat aus einer neuen Perspektive betrachten.

fdbba75140cb8c43bdb5c578246eeaf2.jpg
fdbba75140cb8c43bdb5c578246eeaf2.jpg
OK- und Gewerbevereinspräsidentin Marlis Mosimann freut sich auf den persönlichen Austausch mit Ausstellenden und Gästen. (Bild: zvg)
0c4ebfd0b7ea1f4f09793717cfcecb7c.jpg
Zum ersten Mal findet die Gewerbeausstellung in der umgebauten Turnhalle statt. (Bild: zvg/Archiv BERN-OST)
fdbba75140cb8c43bdb5c578246eeaf2.jpg
0c4ebfd0b7ea1f4f09793717cfcecb7c.jpg
Über "40 Profis uf eim Huufe", heisst der Werbespruch der diesjährigen Zäziwiler Gewerbeausstellung GA2017. Ganz genau sind es 42 Gewerbetreibende, die auf dem Turnhallenareal ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Dazu kommen 10 Vereine und Organisationen, wie etwa der Samariterverein oder politische Parteien, und als auswärtiger Gast die Tourismusregion Zweisimmen.

Gänggelen und barfuss laufen

Mit mehreren Projekten präsent ist der Frauenverein Zäziwil und Umgebung. Nebst der Brockenstube, die sich in der Zivilschutzanlage auf dem Gelände befindet, geht ein Tausch- und Gänggelimärit von und für Kinder und ein "Barfussweg für alle Sinne" auf sein Konto.

Präsidentin des Ausstellungs-OKs, wie auch des Gewerbevereins Zäziwil und Umgebung (GVZU), unter dessen Patronat die Gewerbeausstellung läuft, ist Marlis Mosimann. Mosimann ist Eigentümerin und Wirtin des Hotels Appenberg. Das Ausstellungs-OK sei traditionell deckungsgleich mit dem Vorstand des Gewerbevereins, werde dieses Jahr aber durch zusätzliche Mitglieder verstärkt, erklärt Mosimann. Sie selber ist seit 11 Jahren Präsidentin des GVZU, präsidiert also auch ihre 3. Gewerbeausstellung. Die GA findet gewöhnlich im Vierjahresturnus statt. Da die Turnhalle letztes Jahr aber noch im Umbau war, kam es zur Verschiebung um ein Jahr.

Folk, Swing-Jazz und Hudigäggeler

So richtig zum Event und Volksfest wird eine Gewerbeausstellung natürlich erst mit dem Ramenprogramm. In Zäziwil sind dies Konzerte des Schwyzerörgelitrios Grünenberg, der Blues- und Folkband Bullfrogs, der Bald Cats Combo mit Swing und Jazz und des Drum Corps Zäziwil. Weitere Attraktionen sind unter anderem eine Tombola, die Kletterwand der SAC-Sektionen Emmental und Grosshöchstetten, Helikopterrundflüge (60 CHF pro Person/Achtung: Nur am Samstag!) und Live-Käsen.

OK-Präsidentin Marlis Mosimann freut sich aber vorallem auf eines: "Mir ist der Kontakt und der Austausch mit den Ausstellenden und mit den Gästen sehr wichtig." Auch das wohl eine Zutat, ohne die eine Gewerbeausstellung nicht existieren könnte.

[i] Zur BERN-OST Sonderseite...

Autor:in
Anina Bundi, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.09.2017
Geändert: 07.09.2017
Klicks heute:
Klicks total: