• Region

Ortskernplanung Stettlen: Was will die Bevölkerung?

Voraussichtlich 2019 will der Kanton die Bernstrasse in Stettlen sanieren. Der Stettler Gemeinderat will dies als Chance nutzen und im Ortskern nötige Verbesserungen vornehmen. Dafür befragt er nun die Bevölkerung.

cb334e76837c60405fea20906ede4129.jpg
cb334e76837c60405fea20906ede4129.jpg
Ortskern Stettlen: Der Kanton saniert die Bernstrasse, die Gemeinde will dies als Chance nutzen. (Bild: zvg)

„Das Projekt steht vom Verkehr her bereit“, sagt Gemeindepräsident Lorenz Hess. Mit der Sanierung der Bernstrasse werde es im Stettler Ortskern eine 30er-Zone geben. „Der Gemeinderat fand dann, wenn die Bernstrasse schon saniert wird, sollte man gleich schauen, was es sonst noch alles gibt, das gemacht werden sollte“, sagt Hess.

 

Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus Gewerbe und Vereinen analysierte darauf die Bedürfnisse im Dorf. Daraus entstand eine Initiativgruppe, welche nun konkrete Verbesserungsvorschläge bringen soll.

 

Wie kauft die Bevölkerung im Dorf ein?

 

„Die Gruppe kam unter anderem zum Schluss, dass man dafür die Nutzung des Dorfzentrums durch die Bevölkerung kennen muss“, sagt Hess. Mit einer Umfrage mit Schwerpunkt Einkaufen will der Gemeinderat nun herausfinden, wie die Bevölkerung den Ortskern nutzt.

 

Die Ergebnisse aus der Befragung sollen der Ortskernplanung den Weg weisen. „Wir wollen ein Zentrum, in dem Begegnungen möglich sind und das von der Gestaltung und der Bewegungsfreiheit her attraktiv ist für die Leute“, definiert Hess eines der Ziele der Umfrage. „Weiter wollen wir für die Läden und das Restaurant die bestmögliche Lösung suchen bezüglich Zufahrt und Erreichbarkeit.“

 

Das unkomplizierte Parkieren soll bleiben

 

Ein besonders wichtiger Punkt sind die Parkiermöglichkeiten. „Da die Strasse einen Mittelstreifen aufweisen wird, fällt sie breiter aus als die bisherige“, erklärt Hess. Einige Parkplätze, die direkt an der Strasse liegen, müssten deshalb aufgelöst werden.

 

Bislang gibt es in Stettlen keine Parkplatzbewirtschaftung. „Das hiesige Gewerbe und das Restaurant sind der Meinung, dass es allen nützt, wenn das Parkieren einfach ist“, so Hess. „Wir möchten die jetzige gute und unkomplizierte Situation beibehalten“, sagt Hess.

 

Die Poststelle wird wohl zur Agentur

 

Weitere wichtige Themen sind die Fussgängersicherheit, insbesondere für Schülerinnen und Schüler ausserhalb der 30er-Zone und die Zukunft der Post im Dorf. „Die Post in Stettlen wird zugehen, aber wir arbeiten mit der Post zusammen, um eine möglichst gute Lösung zu finden,“ sagt Hess. Dabei handle es sich um eine Postagentur.

 

Die Befragung führt der Stettler Gemeinderat unter der örtlichen Bevölkerung, aber auch unter Pendlern durch. Der Bereich Wirtschaft der Fachhochschule Bern hat den Fragebogen zusammen mit der Gemeinde ausgearbeitet und wird die Auswertung erstellen.

 

Bis zum 23. September kann der Fragebogen noch online oder auf Papier ausgefüllt werden. Am 26. Oktober ist der nächste Workshop des Initiativkomitees anberaumt.

[i] Zur Online-Umfrage auf der Webseite der Gemeinde Stettlen

[i] Siehe auch Newsbericht "Region Bern-Ost: 9 von 15 Poststellen stehen vor dem Aus" vom 23.05.2017


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.09.2017
Geändert: 11.09.2017
Klicks heute:
Klicks total: