• Sport

Mittelländisches Schwingfest 2018 in Habstetten: Diese Promis sind dabei

In wenigen Wochen findet schon die Muni-Taufe für das Mittelländische Schwingfest in Habstetten im Mai 2018 statt. Die Organisation des Fests ist bereits weit fortgeschritten, auf dem Programm stehen einige wohlbekannte Namen. Fehlen tun nur noch die Helfer.

1acb7ac29dba7743a86c427a06d71eeb.jpg
1acb7ac29dba7743a86c427a06d71eeb.jpg
Ist Muni-Götti: Der Geristeiner Schwinger Willy Graber (im dunkleren Hemd). (Bild: zvg)

„Den Catering-Partner, das Ticketing und einige Sponsoren haben wir bereits“, sagt Geschäftsführer und OK-Mitglied Bendicht Bergmann. Auch das Programm steht schon fest.

 

„Der Anlass beginnt mit der Generalversammlung der Raiffeisen-Bank am Donnerstag, 3. Mai, am Freitagabend geht es dann für alle los mit dem grossen Unterhaltungsabend“, sagt Bergmann. Auf der Bühne werden unter anderen Schlagersängerin Michelle Kissling, Komiker Schösu und die Schmid-Buebe stehen.

"Beatles der Volksmusik" treten im Festzelt auf

 

„Die drei Brüder und ein Cousin aus Bolligen machen extra für uns ein Comeback“, freut sich Bergmann, der das Schwizerörgeliquartett noch aus früheren Zeiten als „Beatles der Volksmusik“ in Erinnerung hat.

 

Der Samstag steht im Zeichen der Jungschwinger. Am Abend gibt es eine Marschmusikdemonstration durch Habstetten zum Festplatz mit fünfzehn Formationen aus der Umgebung. Danach spielen diese im Festzelt weiter. Am Sonntag findet dann mit dem Mittelländischen Schwingfest der Höhepunkt der vier Tage im Mai statt.

Lange Schwingertradition

 

Habstetten und Schwingen sind zwei Begriffe, die seit Langem eng verknüpft sind. Besonders in Verbindung mit dem Namen des dreifachen eidgenössischen Schwingerkönigs Ruedi Hunsperger. „Ruedi Hunsperger ist als Ehrengast selbstverständlich ans Schwingfest eingeladen“, sagt Bergmann.

 

Die Habstetter Schwinger-Geschichte findet man als Text und als Tonaufnahme auf der Webseite des Schwingfests. Der Erzähler ist Bergmann, eingefleischter Schwingerfan und Ur-Habstetter.

Es braucht noch Helfer

 

Der Anlass wird von sechs Trägervereinen organisiert, die gemeinsam den Verein Mittelländisches Schwingfest 2018 gegründet haben: Der Schwingklub Worblental, der Dorfverein Habstetten, die Musikgesellschaft Habstetten, die Feldschützen Habstetten, die Hornussergesellschaft Habstetten und das Jodler Doppelquartett Fortuna Habstetten.

 

Obschon dadurch bereits einiges an Personal zusammenkommt, sucht das OK weiterhin kräftig nach Helferinnen und Helfern. „Für jeden Helfer wird einem Verein Geld für den Einsatz gutgeschrieben“, wirbt Bergmann fürs Mitmachen. 500 bis 600 Helfer braucht es, davon ist bis jetzt ein Drittel gesichert. Anmelden kann man sich einzeln oder als Verein auf der Webseite des Schwingfests.

Willy Graber ist Muni-Götti

 

Am 21. Oktober wird der Siegermuni auf dem Parkplatz beim Restaurant Linde Habstetten getauft. Muni-Gotte ist die Bolliger Gemeindepräsidentin Kathrin Zuber, der Geristeiner Schwinger Willy Graber ist Götti.

[i] Zur Webseite des Mittelländischen Schwingfests Habstetten
[i] Zur Geschichte der Habstetter Schwingertradition in Schrift und Ton


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.09.2017
Geändert: 27.09.2017
Klicks heute:
Klicks total: