• Sport

Fussball 2. Liga interregional - FCK-Märchen geht weiter

Die Erfolgsgeschichte beim FC Konolfingen dauert an. Die Emmentaler schlagen zuhause im Spitzenspiel den SC Binningen dank eines Traumtores von Schneider mit 1:0. Dabei bewies Trainer Kilchenmann mit der Einwechslung von Oberli, der das entscheidende 1:0 magistral vorbereitete, ein goldenes Händchen.

18d81df8fdb06935c716696d2f309ebf.jpg
18d81df8fdb06935c716696d2f309ebf.jpg
FCK-Trainer Kilchenmann wechselt in der 75. Minute mit Oberli den Flankengeber zum 1:0 ein. Er beweist damit ein wahrlich goldenes Händchen! Bild: Markus Grunder, BZ
Trotz tiefem und schwierigem Terrain auf dem Sportplatz Inseli findet das Heimteam wie bisher in allen Ligaspielen gut ins Spiel und drückt vom Anpfiff an aufs Tempo. Der Gast aus Binningen überlässt dem Gruppenleader in der Startphase das Spieldiktat. Mit dieser eher ungewohnten Massnahme kommt die Truppe von Hanspeter Kilchenmann zu Beginn ganz gut zurecht und erspielt sich einige gefährliche Tormöglichkeiten vor Binningen-Schlussmann Jusufi. Die beste Chance vergibt Aeberhard, der seinen Kopfball an der Latte sieht. Je länger die erste Halbzeit andauert, desto besser kommt der Gast aus Binningen, gegen den der FC Konolfingen in der Vergangenheit noch nie gewinnen konnte, ins Spiel. Die Basler suchen im Sturmzentrum oft den agilen und ballsicheren Fumagalli, welcher der FCK-Verteidigung einige Mühe bereitet. Doch auch Fumagalli kann seine beste Torgelegenheit nicht in ein Tor ummünzen und drescht das Leder freistehend vor Torhüter Schüpbach über das Tor. So gehen die beiden Mannschaften nach mässigen 45 Minuten torlos in die Kabinen.
 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernimmt der SC Binningen das Spieldiktat. Der Gast aus Basel scheint dem Führungstreffer nach Wiederanpfiff nun näher zu sein. Doch viele zwingende Torchancen können sich die Gäste dennoch nicht herausspielen und wenn sie sich doch einmal durchkombinieren, pariert FCK-Torhüter Schüpbach die Schüsse der Basler hervorragend. So plätschert ein sonst übliches 0:0-Spiel seinem Ende entgegen, bis Trainer Kilchenmann mit Oberli in der 76. Minute den Sieg regelrecht „einwechselt“. Denn in seiner ersten Aktion überspielt der Flügelflitzer seine Gegenspieler und bedient mustergültig mit einer fantastischen Flanke seinen Kumpel Schneider, der sich nicht zweimal bitten lässt und seine Farben in Führung schiesst. Der Jubel über den späten Führungstreffer auf dem Inseli in diesem spannenden, sehr ausgeglichenen Spiel ist riesig und die routinierte Equipe, die derzeit auf einer Euphoriewelle reitet, lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und schaukelt das 1:0 souverän ins Trockene.
 
Nach dem Spiel muss sich wohl nicht nur der eine oder andere FCK-Fan sondern auch der eine oder andere Spieler ob dem gigantischen Saisonstart kneifen. „16 von möglichen 18 Punkten“ hören sich nicht weniger gut an wie Tabellenleader oder ungeschlagener Spitzenreiter. Auch statistisch gesehen stimmt beim FCK derzeit alles. Im Schnitt erzielt das Team über zwei Tore pro Spiel und kassiert weniger als ein Gegentor pro Begegnung. Der FC Konolfingen ist gewappnet und freut sich bereits jetzt auf das nächste Meisterschaftsspiel auswärts gegen Timau Basel, um möglicherweise das nächste Kapitel der FCK-Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Matchtelegramm:

FC Konolfingen - SC Binningen = 1:0 (0:0)
 
Sportplatz Inseli, Konolfingen - 100 Zuschauer - Tore: 77. Schneider 1:0.
 
FC Konolfingen
Schüpbach, Hofer, Senn, Künzi, Eicher, Enderli, Neuhaus, Binkert, Moser (75. Oberli), Aeberhard (85. Vernocchi), Schneider.

Autor:in
Statistik

Erstellt: 18.09.2017
Geändert: 18.09.2017
Klicks heute:
Klicks total: