• Region

Vechigen - Die neuen Legislaturziele sind gesetzt

An der ganztägigen Klausursitzung des Vechiger Gemeinderates, an welcher auch die Abteilungsleitenden der Verwaltung teilgenommen haben, wurden in zweiter Lesung die Legislaturziele 2017 – 2020 des Gemeinderates verabschiedet. Es wurden Massnahmen zur Erreichung der Ziele definiert und Schwerpunkte für die Jahre 2017 und 2018 gesetzt.

Das Schwergewicht der Klausursitzung lag einerseits beim Finanz- und Investitionsplan 2018 – 2022 sowie bei der Gesamtsanierung und Erweiterung der Schulanlage Stämpbach, wie der Gemeinderat mitteilt. "Der Gemeinderat will die finanziellen Ressourcen der Gemeinde Vechigen zielgerichtet und sinnvoll einsetzen", schreibt er.

Die Abschreibungsvorschriften mit dem neuen Rechnungsmodell HRM2 würden eine weitsichtige Planung über 10 Jahre hinaus von Nöten machen. Details zum Finanz- und Investitionsplan werden dem Mitteilungsblatt zur Gemeindeversammlung vom 2. Dezem-ber 2017 entnommen werden können. 

Schulanlage Stämpbach soll 2018 an die Urne kommen

Bezüglich Gesamtsanierung und Erweiterung der Schulanlage Stämpbach mit Integration einer Tagesschule sieht der Fahrplan weiterhin so aus, dass dieses Geschäft nach Möglichkeit am 4. März 2018 an der Urne zur Abstimmung gebracht werden soll. 

 

Ebenfalls wurde das Budget 2018 beraten, welches an der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2017 den Stimmbürgerinnen und -bürgern vorgelegt wird. Wie bereits im Voranschlag der vergangenen Jahre, übe der Gemeinderat auch beim Budget 2018 eine strikte Ausgabendisziplin. 

[i] Die Legislaturziele können auf der Website der Gemeinde Vechigen (www.vechigen.ch) unter Aktuelles heruntergeladen werden. 


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.09.2017
Geändert: 22.09.2017
Klicks heute:
Klicks total: