• Sport

Triathlon - Jonas Mosimann aus Biglen am Ironman Hawaii

Jonas Mosimann aus Biglen hat sich für die Ironman-Triathlon-Weltmeisterschaft in Hawaii qualifiziert. Als Ziel gibt er an, das Rennen geniessen und beenden zu wollen.

05704d2f4a44172601abe137e58baf33.jpg
05704d2f4a44172601abe137e58baf33.jpg
Jonas Mosimann fährt zum ersten Mal im Leben an den Ironman in Hawaii. (Bild: Facebook.com)
Am Samstag, 14. Oktober findet in Kailua-Kona (Hawaii) die legendäre Ironman Hawaii World Championship statt.

An der Ironman-Triathlon-Weltmeisterschaft (3.8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42.2 km Laufen) treffen sich jährlich die besten Triathleten aus der ganzen Welt und messen sich in Profi- wie auch Alterskategorien.

Nebst Jonas Mosimann aus Biglen werden auch Beat Fankhauser aus Zollbrück und Lukas Jutzi aus Bern in Hawaii am Start stehen. Alle drei gehören dem Scott Wälte Bikes Team mit Sitz in Bärau an.

Jutzi und Mosimann qualifizierten sich für die WM dank ihrer sehr guten Leistungen am 70.3 Ironman in Xiamen (China) Ende letzten Jahres. Mosimann gewann seine Alterskategorie, während Jutzi mit dem 2. Platz in seiner Kategorie die Qualifikation für Hawaii ebenfalls schaffte. Fankhauser hatte Losglück und konnte sich in einer Lotterie einen der begehrten Startplätze sichern.

Für alle drei ist es der erste Start in Hawaii, weshalb das "Geniessen und Finishen des Weltkampfs", also das Durchhalten bis zum Schluss, im Vordergrund stehe, erklärt Mosimann. Mosimann geht in der Altersklasse 25 - 29 ins Rennen. "Die Bedingungen werden sehr hart sein, meistens ist es sehr heiss und die Radstrecke ist für seine unberechenbaren Winde bekannt. Mein Ziel ist es, das Rennen zu finishen, eine Zeit unter 11 Stunden wäre natürlich genial, aber dazu muss vieles stimmen!"

Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.09.2017
Geändert: 29.09.2017
Klicks heute:
Klicks total: