• Sport

Unihockey Tigers: Steigerungslauf zum Sieg

Die Unihockey Tigers gewinnen gegen den Aufsteiger aus Zug nach einer Aufholjagd ab Spielhälfte verdient mit 8:6 und steigen somit auf den fünften Tabellenrang. 

be295d7d0eb7b3fec79e78bc6ade610c.jpg
be295d7d0eb7b3fec79e78bc6ade610c.jpg
Jonas Ruch von den Unihockey Tigers in Action. (Bild: Markus Wehner)

Beide Mannschaften starteten verhalten in das Spiel. Torchancen wurden vorerst nur wenige zwingende herausgespielt. Nach 8 Minuten traf der Emmentaler Topscorer Simon Flühmann mit einer sehenswerten Direktabnahme nach schönem Zuspiel von Micha Strohl. Doch Zug liess nicht auf eine Reaktion warten. In der 12. und 13. Minute trafen die zwei ausländischen Verstärkungsspieler Billy Nilsson und Jiri Koutny nach jeweils schnell vorgetragenen Angriffen. 
 

Es war zu keiner Zeit ein Niveauunterschied zwischen den Tigers und dem Aufsteiger Zug United zu erkennen. Im Gegenteil, es war Zug, welches im ersten Drittel das Spiel diktierte. Das 1:3 nach 15 Minuten durch Schelbert war verdient. 
 

Als der Zuger Fiechter das Skore in der 26. Minute auf 1:4 erhöhte, waren die Tigers gefordert. Auf keinen Fall wollte man nach den Spielen gegen Kloten und Uster schon wieder gegen einen auf dem Papier schwächeren Gegner Punkte liegen lassen. 

Die Reaktion kam. Kevin Kropf traf nach einer sehenswerten Drehung zum 2:4. Die Tigers hatten nun ihre Lethargie abgelegt und waren voll im Spiel. Nach 34 Minuten wurde Beer von Gfeller wunderschön freigespielt und traf zum Anschluss.

 

Im letzten Spielabschnitt waren die Emmentaler bemüht das Tempo hochzuhalten. Doch auch Zug war mit schnellen Gegenstössen immer wieder brandgefährlich. Dass die Zentralschweizer bei diesem Spielstand zweimal eine Überzahlsituation ungenutzt verstreichen liessen, ärgerte sie am Schluss bestimmt. Denn in der 48. Minute traf Thomas Gfeller nach einem Gewühl vor dem Zuger Tor zum Ausgleich und nur eine Zeigerumdrehung später traf Joël Willi mittels Distanzschuss, nach schönen Zuspiel von Carlo Engel, zur erstmaligen Führung für die Tigers. Dies war Willis erster NLA-Treffer. 

Zug musste nun reagieren und tat dies auch. Doch durch die offensivere Spielweise kamen die Tigers immer wieder zu gefährlichen Kontermöglichkeiten. Eine solche nützte Ivan Brechbühl nach 55 Minuten auf Pass von Flühmann zum 7:4. Nur eine Minute später konnte Yannick Glauser zu einem Penalty anlaufen, da ein Tigers spieler regelwidrig am Torschuss gehindert wurde. Souverän verwandelte er diese Möglichkeit zum 8:4 und somit zur Entscheidung - dachte man. Doch Zug versuchte noch einmal alles nach vorne zu werfen und ersetzte den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Die Tigers hatten mehrer Möglichkeiten, um mit einem Treffer ins leere Tor alles klarzumachen. Doch das Tor wurde jeweils knapp verfehlt, was sich sofort rächte. Poletti und Nilsson trafen zum 8:6 Anschluss. Doch mehr liess die Tigers-Defensive, um einen erneut starken Jürg Siegenthaler im Tor, nicht zu. Weiter ist der "die Mobiliar-Topscorer" Simon Flühmann speziell zu erwähnen, da er auch heute drei Skorerpunkte zum Sieg beigetragen hat. 

 

Dank einem Steigerungslauf ab Spielhälfte fahren die Tigers somit drei wichtige Punkte ein, mit denen sie sich vorerst vom Strich entfernen können. 

 

Nächstes Wochenend stehen mit der Doppelrunde gegen Floorball Köniz und Waldkirch-St. Gallen zwei schwierige Spiele gegen Mannschaften an, welche ziemlich erfolgreich in die Saison gestartet sind. 

 

Doch wenn die Tigers so weitermachen, wie sie heute ab Spielhälfte gespielt haben, ist einiges möglich.


Autor:in
Lucas Schlegel / Andy Werren
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.10.2017
Geändert: 08.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: