• Wirtschaft

Konolfingen - Das Schloss Hünigen ist nun ein Garten-Hotel

Das Schloss Hünigen ist neu Mitglied der Kooperation „Garten Hotels Schweiz“. Ausschlaggebend ist der 4,3 Hektar grosse Park mit 3500 Rosenstöcken. Durch die Mitgliedschaft profitiert das Hotel von einem gemeinsamen Auftritt mit anderen gleichgesinnten Hotels, der ein ebensolches Publikum anspricht.

6bd2c8b868fcaeab53ea8be632de32f3.jpg
6bd2c8b868fcaeab53ea8be632de32f3.jpg
Trägt wesentlich zur Ausstrahlung des Hotels bei: Der Park des Schlosses Hünigen mit altem Baumbestand und über 3500 Rosenstöcken. (Bild: zvg)
e490d9fcc22f8acb0d57be1451056df6.jpg
Ein Ort mit Geschichte: Die Parkanlage des Schlosses Hünigen entstand zu Beginn des 19. Jahrhunderts. (Bild: schlosshuenigen.ch)
6bd2c8b868fcaeab53ea8be632de32f3.jpg
e490d9fcc22f8acb0d57be1451056df6.jpg

„Das Schloss Hünigen mit seinem Park und den Rosen ist prädestiniert bei Garten Hotels Schweiz dabei zu sein“, sagt Hoteldirektor Mario Bucher. Er kennt den Begründer der Hotel-Kooperation Jürg Teubner von früher, als er im Grimsel Hospiz arbeitete.

 

Das Hospiz gehört zu den „Swiss Historic Hotels“. „Dies ist eine hochwertige Kooperation, die ein Publikum anspricht, das sich für Hotels mit historischem Hintergrund interessiert“, sagt Bucher. Davon habe das Hospiz profitiert. Teubner fragte ihn dann an, ob eine Mitgliedschaft des Schlosses Hünigen bei den Garten Hotels Sinn machen würde.

 

Eine kleine feine Perle

 

„Die Garten Hotels sprechen ebenfalls ein Publikum an, das sich für hochwertige Locations mit einer gewachsenen Geschichte und zudem einem schönen Garten interessiert“, sagt Bucher. Die Kooperation stehe für Hochwertigkeit und Individualität und sei eine Sammlung von kleinen feinen Perlen und eben keine Hotelkette.

 

Um Mitglied zu werden muss ein Hotel hohen Qualitätsstandards entsprechen und über einen gepflegten Garten verfügen. „Der Garten muss zur Ausstrahlung des Hotels wesentlich beitragen, was beim Schloss Hünigen der Fall ist“, erklärt Bucher. Viele Gäste kämen wegen der schönen Parkanlage ins Schloss.

                                                                                                      

Die Parkanlage wurde etwa um 1802 bis 1806 vom damaligen Schlossherrn Gabriel von May angelegt. Die Anlage wird geprägt von der Allee, dem alten Baumbestand, dem mit Weiden gesäumten Bach, dem Rosengarten mit über 3500 Rosenstöcken und dem Wäldchen.

Das Schloss profitiert von gemeinsamer Werbung

Das Hotel verpflichtet sich mit der Mitgliedschaft dazu, die Kooperation aktiv zu vertreten und sowohl den Qualitätsstandard wie auch den Garten zu erhalten. Dafür profitiert es einerseits vom Publikum, welches die Kooperation bereits kennt und über gemeinsame Werbung auf das Schloss aufmerksam gemacht wird. „Die Nennung mit anderen Garten-Hotels hat für uns auch einen Werbewert“, sagt Bucher. Die Kooperation ist auch als „Beste Kooperation des Jahres“ zum Taspo Award 2017 nominiert.

 

Andererseits ist die Kooperation an Messen vertreten. „Dort suchen Seminargäste gezielt nach speziellen Orten für ihren Anlass und können nun über die Kooperation vom Schloss Hünigen erfahren “, so Bucher. Das Schloss Hünigen sei spezialisiert auf hochwertige und kleinere Seminare. „Und wir sind eben keine Seminarfabrik“, sagt Bucher.

Zum Gewerbeeintrag des Schlosses Hünigen auf BERN-OST


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.10.2017
Geändert: 14.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: