• Region

Kiesen/Oppligen - Der Viehzuchtverein feiert das 125-Jahr-Jubiläum

Diesen Samstag findet in Herbligen die Viehschau der Viehzuchtvereine Kiesen-Oppligen und Herbligen statt. Rudolf Hofer, Präsident des VZV Kiesen Oppligen feiert mit seinem Verein das 125-jährige Bestehen. Alle seine Vorfahren waren seit der Gründung 1892 Mitglieder des Vereins.

5285bc948ba105f2eae2309537974d6e.jpg
5285bc948ba105f2eae2309537974d6e.jpg
Die Vereinsgeschichte ist auch Familiengeschichte: Rudolf Hofer und seine Familie. (Bild: Vinzenz Maurer)

Hofer ist seit über zehn Jahren Präsident des Viehzuchtvereins Kiesen-Oppligen. Seit er vor 27 Jahren den Bauernbetrieb von seinem Vater übernahm, ist er Mitglied im Verein.

 

Vom Muni-Sharing zum Eventorganisator

 

„Der ursprüngliche Sinn des Vereins, der damals noch eine Genossenschaft war, war die gemeinsame Haltung und Nutzung eines Munis durch mehrere Bauern“, erklärt Hofer den Ursprung des VZV. Im Laufe der Zeit sei es mehr darum gegangen die Viehschauen zu organisieren.

 

Eine andere Veränderung hat Hofer bei der Rasse beobachtet. „Früher war es nur Vieh der Rasse Simmental. Bis heute sind die drei Rassen Holstein, Red-Holstein und Swiss Fleckvieh dazugekommen“, sagt er.

Hofers Familie packt auf dem Hof mit an

 

Hofer selber hält rund vierzig Kühe und dreissig bis vierzig Aufzuchtrinder der Rassen Red Holstein und Holstein. „Daneben bauen wir Kartoffeln, Zuckerrüben und Getreide an und bewirtschaften ein Stück Wald“, beschreibt Hofer seinen rund 25 Hektar grossen Betrieb.

 

Auf dem Hof helfen zudem Hofers Frau, ein Lehrling und bei Bedarf die drei Töchter und der Sohn mit. Ein weiterer Lehrling in Zweitausbildung ist ein Tag pro Woche auf dem Hof.

 

Ein Fotobuch zum Jubiläum

 

Anlässlich des Jubiläums lässt der Viehzuchtverein ein Fotobuch produzieren. „Darin ist eine Reportage über das Fest von den Vorbereitungen bis zur Verleihung der verschiedenen Viehschau-Missentitel und Porträts von jeder Familie, die Mitglied ist“, beschreibt Hofer das Buch.

 

Die diesjährige Viehschau fällt wegen des Jubiläums festlicher aus als sonst. Normalerweise sei das Fest eher eine vereinsinterne Angelegenheit, sagt Hofer. „Dieses Jahr haben wir aber eine Festwirtschaft und einen Wettbewerb, an dem man ein Kalb gewinnen kann“, so Hofer. Fehlen werden auch die Ehrendamen nicht und die Preisverleihung für Missentitel, welche am Züchterabend zwei Wochen später stattfindet.

 

Zusammenschluss mit dem VZV Herbligen

 

Die Viehschau organisiert der VZV Kiesen-Oppligen seit vier Jahren gemeinsam mit dem VZV Herbligen. In Zukunft wollen die beiden Vereine noch enger zusammenspannen. „In unseren Köpfen ist schon klar, dass wir uns zusammenschliessen werden“, gibt Hofer bekannt. Definitiv beschlossen wird die Sache an der kommenden Hauptversammlung nächstes Jahr.

 

„Das Jubiläum wollten wir aber noch als VZV Kiesen-Oppligen feiern“, sagt Hofer. Er ist guter Hoffnung, dass das Fest dank des guten Wetterberichts auch ohne Festzelt viele Besucher anziehen wird.

[i] Die Viehschau findet am Samstag, 14. Oktober, ab 9.30 Uhr auf dem Schauplatz in Herbligen statt.

[i]  Zum Veranstaltungseintrag der Viehzuchtschau in Herbligen auf BERN-OST


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.10.2017
Geändert: 13.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: