• Region

Konolfingen - Eindrückliches Engagement für Menschen mit Behinderung

Anlässlich des Oktober-Seniorenstamms des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) stellte Lilian Mira, die Präsidentin, die Behindertensportgruppe Konolfingen vor.

727be5bbf56a0fc7a5ffca9bb97c2251.jpg
727be5bbf56a0fc7a5ffca9bb97c2251.jpg
Die Behindertensportgruppe ist mit über 130 Mitglieder einer der grössten Vereine im Kanton Bern. (Bild: Willi Blaser)

1972 wurde die Behindertensportgruppe Konolfingen gegründet. "Früher hiessen wir noch Behindertensport Emmental. Vor mehreren Jahren hat sich die Sportgruppe selbständig gemacht und ist nun mit über 130 Mitglieder einer der grössten Vereine im Kanton Bern", erklärt Lilian Mira.

Horst Heinel erinnert sich noch genau wie es begann: "Hans Pieren, Benjamin Bühlmann und ich haben im Freibad in Konolfingen über eine mögliche Gründung diskutiert. Die Zustimmung und Unterstützung der Gemeinde gab den Startschuss". Unter dem Dachverband Plusport (Behindertensport Schweiz) ist die Konolfinger-Gruppe schweizerisch wie kantonal integriert. So ist auch der kantonale Präsident, Hans Neuenschwander, als Vizepräsident und Leiter bei den Konolfingern tätig.

Zusammen mit ihrem Vorstand, den Leitenden und Assistenten sowie unzähligen helfenden Händen engagiert sich Lilian Mira für Menschen mit den unterschiedlichsten körperlichen und geistigen Behinderungen. "Mit durchschnittlich über 1'000 Stunden Freiwilligenarbeit, dabei sind die Leitenden- und Assistentenstunden nicht gezählt, können wir jährlich das grosse Angebot zu Gunsten unserer behinderten Mitmenschen bewältigen. Dazu werden wir abwechslungsweise durch die drei Samaritervereine Konolfingen, Grosshöchstetten und Biglen unterstützt". 

Traditionelles Angebot sorgt für Bewegung, Freude und Emotionen

Seit der Gründung wird jeden Montag das Schwimmen in vielen Variationen in Grosshöchstetten betrieben. "Heute sind es bis zu 60 Mitglieder, die dieses Angebot wöchentlich nutzen. Dem Alterssegment von 19-85 Jahren und der Behinderung der Menschen wird vollumfänglich Rechnung getragen. Hier spüren wir immer wieder die Lebensfreude und Emotionen der Teilnehmenden."

Zusätzlich wird Schwimmen auch in Beitenwil angeboten. Das Turnen in Richigen und Wittigkofen sei auch sehr beliebt. "Dazu haben wir unsere traditionellen Anlässe wie Familienabend, Maibummel, Herbstausflug und den Brätliabend im Blockhaus Bowil, den meist über 90 Menschen mit Behinderung besuchen", sagt Lilian Mira. Dass der Verein genügend finanzielle Unterstützung erhält, dafür sorgen die Mitglieder neben den Subventionen und wertvollen Spenden auch selber. So sei zum Beispiel das Lauffest in Bern als Sponsorenlauf, der Stand am Zibelemärit und am Weihnachtsmarkt in Grosshöchstetten, sowie das Lotto in Worb eine echte Stütze.

Diese eindrückliche Vorstellung löste einige Emotionen und gute Diskussionen am ZAK-Seniorenstamm aus. "Es ist sehr schwierig, ich musste viel lernen Hilfe anzunehmen", erklärte zum Beispiel Annemarie Graf die ehemalige, engagierte und langjährige Präsidentin, sie kannte vorher nur das Hilfe geben. Auch sie schätzt nun den Abholservice zum Schwimmen und die damit verbundene Unterstützung.

www.zaeme-aktiv.org
www.plusport.ch


Autor:in
Willi Blaser, Vorstand ZAK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.10.2017
Geändert: 14.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: