• Sport

HC Wisle: Ex-Nati-Spieler Köbi Kölliker trainierte Piccolos

Der langjährige Nati-Spieler Köbi Kölliker hat den Eishockey-Junioren des HC Wisle in der Intensivwoche Tipps gegeben und Tricks beigebracht.

62f4b6aeff2ff235888ace16e71474e2.jpg
62f4b6aeff2ff235888ace16e71474e2.jpg
"Die Freude muss bei Kindern im Vordergrund stehen": Ex-Nati-Coach Köbi Kölliker trainierte die Junioren des HC Wisle. (Bild: Res Reinhard)
Gross geplant sei der Einsatz nicht gewesen, sagt Jakob "Köbi" Kölliker auf Anfrage. "Einer der Trainer war berufsbedingt nicht die ganze Woche anwesend und ich war einer von vielen, die geholfen haben."

Mit grösseren Junioren habe er schon gearbeitet, mit so jungen - die Piccolos sind zwischen neun und elf Jahre alt - noch nie. "Es war interessant. Sie sind noch wild und interessiert, machen grosse Augen, hören noch zu..."

Nach dem schönsten Erlebnis mit den Piccolos gefragt sagt er: "Das Schönste ist immer, wenn man spielen kann und Goals schiessen", das gelte für die Kleinen wie für die Grossen. "Schön ist natürlich auch, wenn sie dem Trainer den Puck wegnehmen können."

So lautet denn auch sein Tipp an Nachwuchseishockeyspieler und -spielerinnen mit Ambitionen: "Täglich spielen, spielen, spielen!" Die Freude müsse bei Kindern im Vordergrund stehen.

Der 58-jährige Jakob Koelliker bestritt zwischen 1974 und 1989 213 Länderspiele für die Schweizer Eishockey-Nati und hielt damit lange Jahre einen Rekord. National spielte er für Biel und Ambrì-Piotta. Nachdem er seine Spielerkarriere beendet hatte, war er Trainer unter anderem bei Biel und Langnau. 1999 bs 2010 war er Trainer der Schweizer U20-Eishockeynati und gleichzeitig Assistent von Ralph Krueger bei der Nationalmannschaft.

Kölliker ist mit der Worber FDP-Gemeinderätin Lenka Kölliker verheiratet und lebt mit ihr und einem Sohn in Vielbringen bei Worb. Die ältere Tochter studiert in den USA und ist nur noch selten zu Hause.

Autor:in
Anina Bundi, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.10.2017
Geändert: 23.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: