• Sport

Unihockey Damen NLB - Mangelnde Chancenauswertung führt zu Niederlage gegen die Riders

Am Samstagabend trafen die Lejonessen auswärts auf den letztjährigen Playoff-Gegner FB Riders Dürnten-Bübikon-Rüti. Nach beherzter Aufholjagd im Mitteldrittel müssen sich die Gäste aus Zäziwil mit 4:3 geschlagen geben.

UH Lejon Zäziwil startete verschlafen ins erste Drittel. Die Zürcherinnen machten rasch Druck aufs Tor der Lejonessen und konnten in der 5. Minute in Führung gehen. Auch das Tor vermochte die Löwinnen nicht wecken. Eine Riders-Spielerin konnte relativ unbehindert vors Tor ziehen und das 2:0 erzielen. Auch im weiteren Verlauf des ersten Drittels hatte das Heimteam mehr Chancen, jedoch blieb der Spielstand bis zur Pause bestehen.
 
Assistenz-Trainerin rüttelte die Lejonessen mit einer klaren Ansage wach. Sie forderte mehr Ballbesitz und Geduld. Die Spielerinnen nahmen sich dies zu Herzen und starteten besser ins 2. Drittel. Doch wiederum waren es die Ritterinnen, welche den Skore eröffneten. Nach einer schönen Einzelaktion stand es 3:0. Es folgte eine Zwei-Minuten-Strafe gegen die Lejonessen, welche sich als Befreiung erwies. Sterchi zog alleine aufs gegnerische Tor, sie scheitere aber an der Torhüterin. Doch Schmid war nach dem Abpraller als erste am Ball und schoss das 3:1. Lejon überstand die Überzahl schadlos und war nun definitiv in Rüti angekommen. Bieri R. bediente in der 33. Minute wie so oft Mosimann und diese erzielte den Anschlusstreffer. Knappe vier Minuten später passte Lüthi herrlich auf Fankhauser und der Ausgleich war Tatsache. Lejon spielte weiter mit viel Ballbesitz, doch das Spiel ging unentschieden in die Pause.
 
Im 3. Drittel hatten die Lejonessen klar die Oberhand und die Riders mussten sich mit kontern begnügen. Es folgten zahlreiche gute Möglichkeiten für Lejon. Lattenschüsse, Pfostenschüsse doch irgendwie fand der Ball den Weg ins Tor nicht. In der 55. Minute überraschte ein hoher Ball die Lejon-Abwehr und so stand es 4:3. Die Riders verteidigten in den letzten Minuten den Vorsprung geschickt. Eine Strafe in der letzten Minute wegen Handspiels bremste auch das letzte Aufbäumen der Lejonessen.
 
UH Lejon muss eine weitere unnötige Niederlage hinnehmen. In den nächsten Trainings muss zwingend an der Effizienz gearbeitet werden, um den UHC Laupen ZH nächsten Samstag auswärts fordern zu können.

 

FB Riders DBR - UH Lejon Zäziwil 4:3 (2:0, 1:3, 1:0)
Roosriet, Rüti ZH. 46 Zuschauer. SR Riedweg/Wyss.
Tore: 5. I. Brünn (M. Brolund) 1:0. 12. I. Brünn 2:0. 27. M. Brolund (F. Thoma) 3:0. 32. A. Schmid 3:1. 33. M. Mosimann (R. Bieri) 3:2. 37. M. Fankhauser (T. Lüthi) 3:3. 55. I. Brünn (N. Stadelmann) 4:3.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil.

 

Lejon: Locher T. (Gurtner C.); Baioni, Badertscher, Gilgen, Marty, Bleuer; Locher L., Burger, Mosimann, Zaugg, Bieri R.; Schmid, Fankhauser, Lüthi, Gurtner E., Sterchi; Bieri M., Stübi.

Lejon ohne: Knörr (Arbeit), Spring (krank), Hug und Widmer (beide verletzt)

 

Nächstes Heimspiel in der Sporthalle Konolfingen: 11. November, 19:30 Uhr gegen Mendrisiotto Ligornetto

 

www.uhlejon.ch


Autor:in
Martina Bieri, UH Lejon Zäziwil
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.10.2017
Geändert: 15.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: