• Wirtschaft

Bolligen - Migros verkauft ihre Bürosparte nach Österreich

Quelle
Der Bund

Der Büromaterialhändler Office World wird mitsamt der Bolliger Iba veräussert. Entlassungen seien keine geplant, heisst es.

Die Migros verkauft ihr Sorgenkind Office World nach Österreich, an das Handelsunternehmen MTH Retail Group. Dieses übernimmt 100 Prozent der Anteile, sämtliche Mitarbeitende sowie die Verkaufsstellen von Office World, wie die Migros gestern mitteilte. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Office World ist mit seinen rund 400 Mitarbeitenden der grösste Anbieter von Bürobedarf in der Schweiz. Im vergangenen Jahr erzielte der Händler einen Umsatz von 179 Millionen Franken. Die Läden haben allerdings seit einiger Zeit mit Margen und Konkurrenzdruck zu kämpfen.

Zu Office World gehört auch das Bolliger Büromaterialunternehmen Iba, das Papier, Ordner, Register, Toner und anderes an Geschäftskunden verkauft. Es erzielt mit seinen 190 Angestellten rund 90 Millionen Franken Umsatz. Die Migros hatte das Unternehmen erst 2010 übernommen. Zuvor befand sich die Firma 70 Jahre lang in Besitz der Gründerfamilie Basci. Angefangen hatte das Unternehmen in einer Garage mit dem Vertrieb von Kohlepapier per Velo in Berns Gassen. Nach dem Tod des Firmengründers Ilo Basci ging die Iba in die Hände der Brüder Peter und Philipp Basci über. Philipp Basci war im Unternehmen nicht operativ tätig. Als Peter Basci vor der Pension stand, wurde der Verkauf an die Migros eingefädelt. Es hiess damals, die beiden Marken ergänzten sich gut, da sich Office World vornehmlich an Privatkunden richte, Iba hingegen an Geschäftskunden.

Jetzt wird die Iba abermals verkauft. Martin Waldhäusl, Chef der MTH Retail Group, wird in der Mitteilung mit der Aussage zitiert, die Iba werde im konzernweiten Business-to-Business-Geschäft eine führende Rolle übernehmen. Ebenso Tramondi, eine Solothurner Firma, die 2012 von der Iba übernommen worden war.

Die Migros schreibt, sie stelle mit dem Schritt die Weichen für eine nachhaltige Zukunft von Office World. Ein Stellenabbau sei nicht geplant. MTH strebe gar einen Ausbau des Filialnetzes an, lässt sich MTH-Chef Waldhäusl zitieren. Die MTH Group betreibt in Deutschland und Österreich im Papeterie- und Schreibwarenbereich 770 Filialen und kommt auf einen Konzernumsatz von rund 800 Millionen Euro. Mit der Übernahme von Office-World gelingt nun der Schritt auf den Schweizer Markt. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die österreichischen Wettbewerbsbehörden.


Autor:in
bwi/sda, "Der Bund"
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.10.2017
Geändert: 17.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: