• Region

Frauenverein Worb: Findet die Börse zum letzten Mal statt?

Anfang nächster Woche findet die traditionelle Kleider- und Spielwarenbörse des Worber Frauenvereins statt. Da die jetzigen Ressortleiterinnen ihr Amt abgeben wollen, sucht der Verein seit über einem Jahr nach Ersatz. Findet sich niemand, bedeutet dies das Aus für die Börse.

82abea1d3ca25e831ba7961b892c4b12.jpg
82abea1d3ca25e831ba7961b892c4b12.jpg
Bald Geschichte? Die Kleider- und Spielwarenbörse des Frauenvereins Worb. (Bild: zvg)

„Wir möchten nicht, dass die Börse eingeht, aber wenn niemand das Amt übernehmen will, müssen wir sie beerdigen“, sagt Vereinspräsidentin Patricia Graf. Ein, zwei Interessentinnen hätten sie, aber noch sei alles offen. Der Anlass findet seit Jahrzehnten im Frühling und im Herbst statt.

Gewinn rückläufig

 

In den vergangenen Jahren sei der finanzielle Gewinn der Börse rückläufig. Graf vermutet, dass Viele ihre Sachen heute übers Internet weiterverkaufen und die Börse deshalb nicht mehr zeitgemäss sei.

 

Etwas mehr Besucher erhoffte sich der Frauenverein durch den Wechsel des Veranstaltungsorts. Zuvor fanden die Börsen im Schulhaus Worbboden statt. Seit die Rüfenachter Oberstufenschüler aber im Worbboden in die Schule gehen, konnte der Frauenverein die Räume nur noch während den Ferien nutzen.

 

Nun finden die Börsen das zweite Jahr im Bärensaal statt. Der Wechsel an den zentraleren Ort hat laut Graf aber noch wenig Wirkung gezeigt.

Wertschätzung immer noch gross

 

„Man darf aber nicht nur das Finanzielle sehen“, sagt Graf. Es wechselten immer noch Hunderte von Artikeln an den Börsen die Besitzer. „Die regelmässigen Besucher schätzen die Börse sehr“, sagt Graf. Besonders bei Leuten mit kleinem Portemonnaie sei sie beliebt.

 

Der Anlass sorge auch immer wieder für lachende Gesichter. „Es gibt jeweils eine Kinderecke, ein Kaffee-Stübli und man macht das eine oder andere Schnäppchen“, so Graf.

 

Was ihr auch immer wieder auffällt, ist, mit wieviel Herzblut die Helferinnen dabei sind. Immer wieder würden sie die Kleider `bigele`. Bei ihnen fruchtete aber die Suche nach einer Nachfolge für die Organisation des Anlasses bislang auch nicht.

[i] Interessierte können sich bei Börsenleiterin Kathrin Mayer Hodler direkt an der Börse  oder per Telefon auf 031 839 83 52 melden.

[i] Kleider- und Spielwarenbörse im Bärensaal Worb
Annahme und Verkauf: Montag, 23. Oktober, 13.30-20 Uhr und Dienstag, 24. Oktober, 9-11 Uhr und 13.30-17.30 Uhr

Auszahlung/Rückgabe der nicht verkauften Artikel: Mittwoch, 25. Oktober, 9-15 Uhr

Entgegengenommen und angeboten werden Herbst- und Winterkleider für Damen, Herren und Kinder, Winterschuhe, Wintersportartikel und Spielsachen.

[i] Weitere Informationen auf der Webseite des Frauenvereins Worb

[i] Zum Veranstaltungseintrag der Börse auf BERN-OST


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.10.2017
Geändert: 18.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: