• Region

Kurierdienst, Vermietung, Ladestation: Die Grünen wollen ein Velo-Zentrum in Münsingen

Ein Dienstleistungszentrum rund ums Velo am Bahnhof Münsingen: Das stellen sich die Grünen vor. Ein entsprechendes Postulat haben sie beim Gemeinderat eingereicht.

755fb346fefc3d7fd4e395c8401edf97.jpg
755fb346fefc3d7fd4e395c8401edf97.jpg
Visualisierung der Westseite des Münsinger Bahnhofs: Unter dem Platz vor der geplanten Senevita-Alterssiedlung gibt es eine Einstellhalle für 650 Velos. (Bild: zvg)

Dass in der „Velo-Ville“ Münsingen zu wenig für die Velofahrerinnen und Velofahrer getan werde, werde von der Bevölkerung immer wieder bemängelt, sagt Grünen-Fraktionssprecherin Annj Harder. „Wir sind der knappen Minderheit der Gegner der Entlastungsstrasse auch etwas schuldig“, sagt sie. Diese wollten mehr Veloförderung und weniger motorisierten Verkehr.

Ergänzung zur geplanten Veloeinstellhalle am Bahnhof

 

Nun schlägt die Partei ein Mobilitätszentrum in der Nähe der geplanten Veloeinstellhalle am Bahnhof mit 650 Veloabstellplätzen vor. Dort sollen Dienstleistungen wie die Vermietung von eCargobikes und Velos, ein Velokurier- und Hauslieferdienst, eine Velowerkstatt und eine Ladestation für E-Bikes untergebracht werden. „Das Bedürfnis nach solchen Dienstleistungen ist da“, sagt Harder.

Zusammenarbeit mit externen Partnern

 

Das Mobilitätszentrum könnte nach den Vorstellungen der Grünen auch Beschäftigungs- und Integrationsmöglichkeiten für Personen aus dem Asyl- und Sozialbereich bieten. Als externe Partner, welche das Zentrum betreiben könnten, schlägt die Partei die Zusammenarbeit mit bestehenden Organisationen wie der Stiftung Intact vor. Diese betreibt bereits solche Angebote in Burgdorf und Langnau. Mit der Herzroute wird auch eine Organisation aus dem Tourismusbereich vorgeschlagen. 


Harder meint, dass die Idee Chancen hat, realisiert zu werden. „Vielleicht aber nicht gerade in naher Zukunft, denn solche Projekte brauchen Zeit“, sagt sie. Zunächst müssen aber der Gemeinderat und das Parlament nacheinander dem Postulat zustimmen.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.10.2017
Geändert: 23.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: