• Sport

Volleyball Damen 1.Liga - Erfolgreich, aber noch nicht in Topform

Wochen zog sich die Vorbereitungsphase der 1.Liga Damen vom VBC Münsingen schon hin und nun konnte endlich in die lange erwartete Saison gestartet werden. Zum Einstieg hatten die Aaretalerinnen bereits doppeltes Programm. Letzten Donnerstag ging es gegen das aus vorherigen Jahren bekannte 2.Liga Team vom VBC Spiez um das Weiterkommen im Cup. Zwei Tage darauf stand am Samstag das erste Heimspiel der Meisterschaft gegen die Damen des VBC Laufen an.

1664140b82bc55545e21cacb36e32ad8.jpg
1664140b82bc55545e21cacb36e32ad8.jpg
6727e0cedddc0754cdb40e785ae60cbb.jpg
e15870bdb4233dabb542c6fd36d9f650.jpg
8e218824cd8ec9551ab6bc10414aca61.jpg
1664140b82bc55545e21cacb36e32ad8.jpg
6727e0cedddc0754cdb40e785ae60cbb.jpg
e15870bdb4233dabb542c6fd36d9f650.jpg
8e218824cd8ec9551ab6bc10414aca61.jpg

Als erster Ernstkampf wartete am Donnerstagabend auswärts ein sehr motivierter VBC Spiez auf die Münsingerinnen. Seit mehreren Jahren spielt das Team aus dem Oberland erfolgreich in der 2.Liga mit. Bereits letztes Jahr kam es im ersten Cupspiel für Münsingen zu diesem Duell. Man wusste also, was zu erwarten war – nämlich eine kämpferische, defensiv starke und nicht zu unterschätzende Mannschaft! Das Spiel startete sehr ausgeglichen und aufgrund stetiger Eigenfehler auf Münsinger Seite, konnten sich die Oberklassigen nicht absetzen. Erst auf der Schlussgeraden gelang es, den Sack 25:22 zuzumachen. Im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild. Die 1.Ligistinnen hatten Mühe sich dem Spiel des Gegners anzupassen. Immer wieder punkteten diese mit sehr kurz gespielten Finten oder überraschten mit wilden Defensivaktionen. Wenn man diesen Satz nicht verlieren wollte, musste ein anderer Rhythmus angeschlagen werden. Mitte des Satzes wurden deshalb bei einem drei-Punkte-Rückstand zwei Wechsel vorgenommen. Mit Schnaps und Brot konnte der Satz 26:24 noch gerettet werden. Verständlicherweise wurde die ungenügende Leistung von den Trainern nicht quittiert. Schnellere Verschiebungen, aggressive Angriffe und weniger Servicefehler wurden gefordert. Endlich schienen die Worte in den Gehirnrinden der Spielerinnen Halt gefunden zu haben. Dank einem guten Polster konnte Ende des Satzes noch einen Doppelwechsel vorgenommen werden. Der Vorsprung schrumpfte zwar schlussendlich nochmals ein wenig, doch der Satz konnte ungehindert mit 25:21 gewonnen werden. Somit steht der VBC Münsingen im Schweizer Cup eine Runde weiter. Nächster Gegner wird am 25. Oktober Zuhause die 1.Liga des TV Grenchen sein.

 

Auf der Siegesstrasse angerollt, wollte man diese natürlich nicht gleich an der ersten Ausfahrt wieder verlassen. Zumal die Damen des VBC Laufen erst letzte Saison wieder in die 1.Liga aufgestiegen waren. Gleich wie bei den Spiezerinnen war mit einem kämpferischen Team zu rechnen. Coach Hänni erinnerte vor dem Match nochmals daran, dass die Qualitäten des eigenen Teams besonders im Kollektiv liegt und diese Stärke genutzt werden soll. Der Start in den ersten Durchgang gelang und der Vorsprung des Heimteams konnte stetig ausgebaut werden. Sicher ging der erste Satz mit 25:17 nach Münsingen. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich auf einmal eine andere Situation. Laufen liess sich bis Mitte des Satzes nicht abschütteln und übernahm bei 20:19 sogar die Führung. Jetzt hätten die Aaretalerinnen eigentlich im Stande sein sollen, den Rhythmus nochmals zu erhöhen, doch auf ungenutzte Chancen im Angriff und verschlafene Verteidigungen resultierte ein 24:26 Satzverlust. Nun folgte so etwas wie eine Schockstarre bei der Heimmannschaft. Verhalten und unpräzise ging der dritte Durchgang sogar 22:25 verloren. Mit dem Wissen, dass bereits ein Punkt dahin war, galt es nun alles in diesen vierten Satz zu stecken. Es wurde losgelegt wie die Feuerwehr. Endlich war wieder die gewünschte Aggressivität im Spiel der Münsingerinnen. Entsprechend sah die Anzeigetafel am Ende des Satzes aus: 25:14. Doch gewonnen war noch gar nichts. Man wollte unbedingt diesen zweiten Punkt holen. Für einmal konnte ungefähr dort angeknüpft werden, wo man im Satz zuvor aufgehört hatte. Mit einer starken Teamleistung konnte das Tie-Break am Ende mit 15:12 gewonnen und der erste Sieg der Meisterschaft bejubelt werden.

Das nächste Spiel wird am Sonntag, 22. Oktober auswärts gegen Volleyball Franches-Montagnes sein. Dort wollen die Münsingerinnen beweisen, dass die Topform nicht mehr weit ist!

SwissCup:

Mittwoch 25.10.2017 20:15 Uhr VBC Münsingen – TV Grenchen Sporthalle Schlossmatt Münsingen

 

Matchtelegramm: Resultat: 3:2 (25:17; 24:26; 22:25; 25:14; 15:12) Spieldauer: 2h 1min für den VBC Münsingen im Einsatz: R. Armbruster (C), Jana Rohrer (L), S. Henseler, L. Riner, Joelle Rohrer, F. Grünig, M. Läderach, J. Nietlispach, L. Walther, L. Zehr, M. Kammer Frédéric Hänni (Coach); Claude Anthonioz (Co-Coach).

Autor:in
Linda Walther, VBC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.10.2017
Geändert: 18.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: