• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions mit Gala zum Sieg

Die Löwen geben sich im Heimspiel gegen Aufsteiger Aarau keine Blösse und gewinnen hoch aus mit 15:2. Vor allem in den ersten zwei Dritteln konnte man die Gäste zuschnüren und den Zuschauern feinstes Kombinationsunihockey zeigen.

8ef84988d74f379b916c3edb2ad5e6f0.jpg
8ef84988d74f379b916c3edb2ad5e6f0.jpg

Der Start war wohl das wichtigste am Samstagabend. Die Lions schalteten bei Ballgewinn sofort um und lancierten in den ersten Minuten einige schnelle und gefährliche Konter. Schwendimann war es, der in der zweiten Minute bereits nur noch den Torhüter vor sich hatte. In gewohnter Manier fand er die Lücke und konnte so das erste Tor des Spiels verbuchen. Die Emmentaler ruhten sich aber keinesfalls auf der Führung aus, es wurde weiterhin Powerunihockey gespielt. Mit Hofer und Gerber reihten sich bis zur sechsten Minute zwei weitere Spieler in die Torschützenliste ein. Dem Aarauer Coach wurde es daraufhin zu bunt, nach den drei frühen Toren der Lions nahm er das Timeout. Die Emmentaler liessen sich ihren Lauf aber nicht nehmen, im Gegenteil. Frisch von der Leber weg kombinierte man sich weiterhin durch die Abwehr des Gegners. Das Tor von Schinkelshoek und der jeweils zweite Treffer von Gerber und Schwendimann brachte den Löwen nach nur zehn Spielminuten bereits eine komfortable 6:0-Führung ein. Nun war auch für den Aarauer Hintermann Schluss, mit einem Torhüterwechsel nach der Hälfte des Startdrittels wurde bei den Gästen die nächste Massnahme ergriffen um das eigene Team zum Erwachen zu bringen. Aus Sicht der Lions veränderte sich aber wenig, weiterhin bestrebt ihr Spiel auszuführen schraubten Tanner und zum dritten Mal Schwendimann das Score bis zur ersten Pause auf 8:0.

Der Mittelabschnitt ging wie gewohnt weiter. Hirter mit einem Doppelpack und Gerber konnten bis kurz vor Spielhälfte das Resultat auf 11:0 erhöhen. Obwohl die Partie schon entschieden war, gaben sich die Fans und die Spieler von Aarau nicht auf. In der 30. Minute konnte dann das erste Tor aufseiten der Gäste gefeiert werden. Weiter ging es aber wieder in die andere Richtung, in vier Minuten Powerplay liess Lüthi den Goalie gekonnt stehen und traf seinerseits zum ersten Mal. Danach flachte das Spiel ab, die Intensität sowie die Chancen wurden weniger. Einzig Schwendimann traf vor der Pause noch. Mit 13:1 ging es ein letztes Mal in die Kabine.

Das Schlussdrittel war nicht mehr so ereignisreich wie die beiden zuvor. Mit einer Volleyabnahme trafen zuerst die Gäste zum 13:2, ehe danach mit den Toren von Tanner in der 55. und Gerber in der 58. Minute das Endresultat von 15:2 Tatsache wurde. Den Löwen gelingt die eindrückliche Reaktion auf die Schmach vom Schlussdrittel in Reinach. Mit viel Selbstvertrauen geht es nun in die zweiwöchige Nationalmannschaftspause. Mit dem Auswärtsspiel am Freitag, dem 10. November gegen Baden-Birmenstorf starten die Löwen nach der Pause in die dritte Doppelrunde der Saison. Zum Abschluss vom Wochenende folgt dann der Besuch des aktuellen Tabellenführers UHT Eggiwil.

 

Lions Konolfingen - Team Aarau 15:2 (8:0, 5:1, 2:1)
Sporthalle, Konolfingen. 68 Zuschauer. SR Kläsi/Schwarz.
Tore: 2. F. Schwendimann (R. Lüthi) 1:0. 6. M. Hofer (P. Hirter) 2:0. 6. M. Gerber (S. Tanner) 3:0. 6. F. Schinkelshoek (F. Schwendimann) 4:0. 10. F. Schwendimann (F. Schinkelshoek) 5:0. 11. M. Gerber (S. Tanner) 6:0. 13. S. Tanner (M. Gerber) 7:0. 18. F. Schwendimann (F. Schinkelshoek) 8:0. 23. P. Hirter (I. Gäggeler) 9:0. 29. P. Hirter (I. Gäggeler) 10:0. 30. M. Gerber (M. Geiser) 11:0. 30. S. Waser (M. Merki) 11:1. 34. R. Lüthi (S. Rindlisbacher) 12:1. 39. F. Schwendimann (F. Schinkelshoek) 13:1. 46. Ci. Keller (D. Studer) 13:2. 55. S. Tanner (S. Rindlisbacher) 14:2. 58. M. Gerber (S. Rindlisbacher) 15:2.
Strafen: keine Strafen gegen Lions Konolfingen. 2mal 2 Minuten gegen Team Aarau.

 

Lions: Brügger; Geiser, Dolder, Rindlisbacher, Gerber, Tanner; Bigler, Kupferschmied, Lüthi R., Schinkelshoek, Schwendimann; Brunner, Hirter D., Hofer, Gäggeler, Hirter P; Steiner, Eggimann, Lanz, Vonwyl.

Lions ohne: Leuenberger und Lüthi T. (Verletzt), Wyss (nicht im Aufgebot) und Liechti (Ferien).


Autor:in
Simon Leuenberger / Janik Lanz, UHC Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.10.2017
Geändert: 22.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: