• Kultur

Landjugend Larutia: Grosses Fest zum 50-Jahr-Jubiläum

Die Landjugendgruppe Larutia wird 50. Das Original Schwandfest - seit langem Höhepunkt des Vereinsjahres - ist somit in diesem Jahr Geburtstagparty. Heute Freitag feiert die Landjugi mit der Band Volxrox. Am Samstag spielen die Tornados und Simu Moser & Assistent Schelker von Energy Bern legen in der Bar auf.

0d7dd32f5303a3b60a177ba349143b39.jpg
0d7dd32f5303a3b60a177ba349143b39.jpg
In der Landjugi Larutia - hier in den Ferien in Ägypten - treffen sich sei 50 Jahren junge Leute im Alter von 16 bis 30 Jahren. (Foto zvg)
Gemeinsam etwas erleben, neue Freundschaften schliessen, sich amüsieren und etwas auf die Beine stellen - mit dieser Vision gründeten am 5. Januar 1967 28 junge Leute die Landjugi Larutia. Der Name setzt sich aus den ursprünglichen Mitgliederortschaften zusammen: „La“ steht für Landjugendgruppe, das „Ru“ kommt von Rubigen, „Ti“ von Trimstein und „A“ von Allmendingen.

In den ersten Jahren durfte sich die Landjugendgruppe über kontinuierlichen Mitgliederzuwachs und Popularität freuen. Zu Spitzenzeiten zählte sie über 90 Mitglieder, heute sind es noch 63.

Anfangs ländlich, heute durchmischt

Die Zusammensetzung der Gruppe hat sich über die Jahre verändert. In den Anfangsjahren stammten die jungen Leute grösstenteils aus dem Bauernstand, jeder hatte einen engen Bezug zur Landwirtschaft. Heute ist die Gruppe bunt durchmischt. „Unsere Mitglieder kommen aus den verschiedensten Berufsgattungen“, sagt Beatrice Rufer von der Landjugi dem Internetportal BERN-OST. Vom Landwirt aus dem kleinen Bauerndorf, über den Elektriker, zur Studentin aus der Agglomeration sei alles vertreten.

Was sich nicht gewandelt habe, sei das Vereinsziel. „Wie bereits die Gründungsmitglieder wollen wir Freundschaften schliessen, Spass haben und zusammen etwas auf die Beine stellen“, so Rufer. Dazu werden übers Jahr verschiedene Anlässe organisiert. In regelmässigen Abständen stehen Wandern, Grillieren, Go-Kartfahren, Aarebötle und Bowlen auf dem Programm. „Alle zwei Jahre gehen wir gemeinsam eine Woche in die Ferien und im Februar findet das traditionelle Skiweekend statt“, ergänzt Beatrice Rufer.

Original Schwandfest wird zur Geburtstagsparty

Den Höhepunkt des Vereinsjahrs bildet jedoch seit Jahren die Organisation vom Original Schwandfest am letzten Oktoberwochenende. Der Anlass findet in Münsingen, in der Maschinenhalle der ehemaligen Landwirtschaftsschule statt. Mit den Einnahmen des Anlasses, werden die Vereinsaktivitäten finanziert.

Zum  50-jährigen Vereinsjubiläum führt die Landjugi das Fest in grösserem Rahmen als gewohnt durch. Der Freitagabend steht im Zeichen der ehemaligen Mitglieder, wobei aber natürlich auch alle andern Besucher willkommen seien. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Band Volxrox in der Festwirtschaft und DJ Surprise in der Bar. Am Samstag spielen in der Festwirtschaft  die Tornados, Simu Moser & Assistent Schelker von Energy Bern, legen in der Bar auf.

Autor:in
pd / tk, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.10.2017
Geändert: 27.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: