• Region

Biglen - Nächstes Wegstück für das Turnhallenprojekt

Der Gemeinderat hat für die Durchführung eines Wettbewerbs für das Projekt "Turnhallen/Mehrzweckraum" Geld gesprochen und eine Projektgruppe gewählt.

a4d8398e08d39997e5a77b33ad1c669a.jpg
a4d8398e08d39997e5a77b33ad1c669a.jpg
Winteransicht der Doppelturnhalle (links). Rechts davon der Kindergarten. (Bild: Biglen.ch)
Die Turnhallen am Feltschenweg 4 in Biglen sind gemäss aktuellem Biglebach im Jahr 1959 eingeweiht worden. Die beiden Hallen sind nach knapp sechzig Jahren sanierungsbedürftig und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen und Bedürfnissen.

Verschiedene Vereine hatten den Gemeinderat zudem gebeten, den Bau eines Mehrzweckraumes zu prüfen. Die Vereine und Institutionen haben die Gelegenheit erhalten, dem Gemeinderat ihre Bedürfnisse und Wünsche bekannt zu geben. Es haben sich insgesamt sechzehn Vereine und Institutionen an der Umfrage beteiligt.

Der Gemeinderat hat an seiner Klausurtagung vom 23. März die Bedürfnisabklärung ausgewertet und festgehalten, dass die Anlage am Standort Feltschen realisiert werden soll. Am 11. Oktober hat er nun einen Verpflichtungskredit von 190'000 Franken für die Durchführung eines Wettbewerbs für das Projekt "Turnhallen/Mehrzweckraum" erteilt.

Dorfvereine in der Planungsgruppe

Gleichzeitig mit der Krediterteilung hat der Gemeinderat für die Begleitung des Grossprojektes eine Projektgruppe gewählt. Nebst Gemeinderat Walter Portenier sitzen darin je ein Mitglied der Infrastruktur- und der Finanz- und Volkswirtschaftskommission, ein Fachhauswart und Vertretungen aus Schule, Turnverein und Musikgesellschaft.

Die Projektgruppe soll die Bedürfnisse klären und später die Rahmenbedingungen für die Projektentwicklung festlegen. Als erstes hat sie den Auftrag, dem Gemeinderat ein geeignetes Planungsbüro für die Durchführung des Verfahrens vorzuschlagen.

[i] Siehe auch News-Bericht "Biglen - Grossprojekt Turnanlagen "Feltschen" startet jetzt" vom 23.11.2016

Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.11.2017
Geändert: 10.11.2017
Klicks heute:
Klicks total: