• Region

Konolfingen - ZAK leistete drei Einsätze pro Tag

Erneut stiegen im vergangenen Jahr die Helfereinsätze des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK). Rund 20 Prozent mehr Einsätze leisteten die freiwilligen Helferinnen und Helfer zu Gunsten älteren Mitmenschen.

072f4f305004366b0dd8b84dbf898bec.jpg
072f4f305004366b0dd8b84dbf898bec.jpg
Hansruedi Gammenthaler (rechts) überreichte Werner Weber (links) als Dank für die Lesung eine Flasche Wein. (Bild: Willi Blaser)

Am alljährlichen Helferabend des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) blickten Vreni und Hansruedi Gammenthaler am Dienstag auf ein erfolgreiches Jahr zurück. "Wir sind stolz und froh, dass unsere treuen Helferinnen und Helfer durchschnittlich drei Einsätze pro Tag geleistet haben", freute sich Vreni Gammenthaler, die Leiterin der Vermittlungsstelle.

Das mit 1'285 Einsätzen rege genutzte ZAK-Angebot ist vielfältig: Es reicht von Kommissionen besorgen, Begleiten, Besuchen, Einkaufen, Betreuen oder Fahrten, über Garten- und Hausarbeiten erledigen, zu Reinigen, Tiere sowie Wohnung betreuen oder EDV-Support. Die Zahl der Einsätze nahm gegenüber 2016 um mehr als 20 Prozent zu.

Berührende Geschichte des Herrgottsträppeler

"Es ist immer wieder grossartig, was die Helfer und Helferinnen leisten. Unser Verein, der immer ein Jahr jünger als die Jahreszahl ist, hat sich dank allen Freiwilligen so positiv zu dem entwickelt, was er heute ist", freute sich der ZAK-Präsident, Res Flückiger in seinen Dankesworten.

Mit viel Gespür für die Geschichte las nach dem offiziellen Teil Werner Weber vom Verein alter Bären aus dem Buch "Chonolfinger Gschichtli" vor. Das Buch wurde vor Jahresfrist überarbeitet, ergänzt und durch den Verein alter Bären neu herausgegeben.

Die Geschichte "des Herrgottsträppelers" beeindruckte die anwesenden Helfenden. Sie handelt von der Armut und den damit verbundenen Auswanderungen sowie der Entsumpfung des Konolfinger Moos in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Spannend, dass einige der darin erzählten Handlungen genauso gut mit der Gegenwart verknüpft werden könnten.

www.zaeme-aktiv.org

www.museum-alter-baeren.ch


Autor:in
Willi Blaser, Verein Zäme Aktiv Region Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.11.2017
Geändert: 11.11.2017
Klicks heute:
Klicks total: