• Kultur

Gefährdeter Jodlerklub Herbligen: "Wir geben nicht auf"

Im Februar trat der Jodlerklub Herbligen mit einem Inserat an die Öffentlichkeit, in welchem er Sänger und Sängerinnen in allen Stimmlagen suchte. Die Existenz des Klubs stand auf dem Spiel, das Jahreskonzert im April musste sogar abgesagt werden. Nun lädt der Klub heute Samstag aber wieder zum Konzert ein. Klubpräsident Andreas Jenni ist zuversichtlich, dass es weiter geht.

b4e9ba53e97fa90e63b4ce190f563935.jpg
b4e9ba53e97fa90e63b4ce190f563935.jpg
Da zählten sie noch einen Kopf mehr: Der Jodlerklub Herbligen letzten Frühling mit Präsident Andreas Jenni (rechts aussen). (Bild: Archiv BERN-OST)

„Mit zehn Leuten sind wir immer noch gleich viele wie im Februar, aber wir sind guten Mutes, dass wir unseren Passivmitgliedern auch so etwas bieten können“, sagt Jenni.

 

Die Suche nach neuen Mitgliedern gehe aber auf allen kräftig Kanälen weiter. „Auf den ersten Aufruf hin kamen zwei, drei Personen reinschauen, aber sagten dann ab wegen der langen Anreise, die sie auf sich hätten nehmen müssen“, so Jenni. Ein Mitglied werde zudem altershalber demnächst aufhören.

 

Die Zukunft sieht gut aus

 

Sie würden aber sicher weiter machen, hätten auch einen guten Dirigenten. „Am Schluss sind wir vielleicht noch ein Quartett, dann machen wir halt mehr in diese Richtung“, meint er. „Wir geben nicht auf.“

 

Finanziell gehe es dem Klub noch gut. Dies sei wichtig, damit der Dirigent bezahlt werden könne. „Besonders bei unserem gut besuchten Lotto kam einiges an Einnahmen zusammen“, sagt Jenni.

 

Solider, traditioneller Jodlerabend

 

Dem kommenden Auftritt sieht Jenni zuversichtlich entgegen: „Bisherige Auftritte in Altersheimen kamen gut an und wir erhalten Unterstützung vom Jodlerklub Wimmis“, freut sich Jenni.

 

Zusammen mit der Tanzmusik der Örgelifründe Chrüzholz werde es einen soliden, traditionellen Jodlerabend geben. Und Jenni wirbt: „Im Löwen Oberdiessbach hat es eine schöne Bühne, auf der man `z Füdle cha ga schwänke`.“

[i] Das Konzert des Jodlerklubs Herbligen findet heute Samstag, 18. November um 20 Uhr im Löwen Oberdiessbach statt.

[i]
 Zum Veranstaltungseintrag des Konzerts des Jodlerklubs Herbligen auf BERN-OST

[i]
 Siehe auch Newsbericht "Jodlerklub Herbligen: Gibt es noch eine Rettung?" vom 09.02.2017


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.11.2017
Geändert: 18.11.2017
Klicks heute:
Klicks total: