• Region

Worblental - Neuer Veloweg von Worb nach Deisswil

Quelle
Berner Zeitung BZ

Zwischen Worb und Deisswil soll ein direkter und sicherer Veloweg entstehen. Die Regionalkonferenz hat eine Bestvariante ausgearbeitet.

be207a3dfe2b77e143cf8a4bdf11ff57.jpg
be207a3dfe2b77e143cf8a4bdf11ff57.jpg

Velofahren soll attraktiver werden und den motorisierten Verkehr entlasten. Dies ist auch im oberen Worblental vorgesehen. Aus diesem Grund hat die Regionalkonferenz Bern Mittelland (RKBM) sogenannte Alltagsvelorouten entwickelt. Ein solcher Veloweg soll künftig auch von Deisswil nach Worb führen.

Die von der RKBM ausgearbeitete Bestvariante führt von Deisswil via Utzlenbergstrasse, Wylerweg, Nesselbank und Bodengasse nach Worb. Dabei wird bestehende, grösstenteils asphaltierte Infrastruktur genutzt. «Die Kommission Verkehr bedauert, dass die Route zwischen Stettlen und Nesselbank aus Gründen des Gewässerschutzes nicht entlang der Worble verlaufen kann – eine Asphaltierung ist dort nicht möglich», heisst es in der Mitteilung.

Inwiefern sich Bund und Kanton am Projekt beteiligen würden, sei noch in Abklärung, schreibt die RKBM. Die vorgeschlagene Route ist zur öffentlichen Mitwirkung freigegeben bis Ende Januar 2018. Die Unterlagen sind auf der Website www.bernmittelland.ch einsehbar.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 17.11.2017
Geändert: 17.11.2017
Klicks heute:
Klicks total: