• Region

Stettlen - "Fast keine Aufgaben mehr"

Quelle
Berner Zeitung BZ

Verschiedenste Kommissionen werden auf­gehoben. Die Gemeinde­versammlung Stettlen ist mit grosser Mehrheit dem Vorschlag des Gemeinderates gefolgt.

ceff7874d747aa0b766f33b3c464ada8.jpg
ceff7874d747aa0b766f33b3c464ada8.jpg
«Viele dieser Kommissionen haben fast keine Aufgaben mehr», erklärte Gemeindepräsident Lorenz Hess (BDP) an der Gemeindeversammlung am Dienstag. (Bild: Urs Baumann)
«Final Countdown» spielte das Bläserensemble «Worbelwind» zu Beginn der Gemeindeversammlung in Stettlen am Dienstag. «Final Countdown» – frei übersetzt das letzte Stündchen. Der Countdown sollte an der Versammlung für verschiedene Kommissionen von Stettlen auf null gestellt ­werden. Der Gemeinderat beantragte den Stimmberechtigten eine Teilrevision des Organisationsreglementes und mit ihm die Abschaffung der Schulkommission und der Sicherheitskommission.


«Viele dieser Kommissionen haben fast keine Aufgaben mehr», erklärte Gemeindepräsident Lorenz Hess (BDP). Die Anpassung des Reglements bedeute eine Anpassung an die Realität. Im Reglement ist beispielsweise festgehalten, dass die Schulkommission für die Lehreranstellungen verantwortlich ist. «Das ist aber bereits seit 2008 nicht mehr der Fall», so Hess. Auch wenn es um finanzielle Anliegen gehe, müsse die Schulkommission dem Gemeinderat die Entscheidungshoheit überlassen. Dieser soll in Zukunft die verbliebenen Kompetenzen der Schulkommission übernehmen, wie etwa das Mitarbeitergespräch mit der Schulleitung.

Die einzige Partei, die sich an der GV gegen die Aufhebung der verschiedenen Kommissionen aussprach, war die SVP. «Die Schulkommission bringt eine weitere Sichtweise der Bevölkerung ein.» Es sei aber vor allem bei grossen Projekten wichtig, verschiedenste Anliegen an einem Tisch vertreten zu haben. Diese Bedenken teilten die 68 Stimmberechtigten nicht, mit 2 Gegenstimmen wurde das Geschäft angenommen. In diesem Sinne steht der Countdown der Schulkommission ab Juli 2018 auf null.


Autor:in
abe, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.11.2017
Geändert: 22.11.2017
Klicks heute:
Klicks total: