• Region

Worb - Die Altersbeauftragte Esther Zürcher geht

Seit Anfang 2014 war Esther Zürcher-Aebi Altersbeauftragte der Gemeinde Worb. Die Stelle war auf vier Jahre befristet. Einen neuen befristeten Vertrag lehnte Zürcher ab.

a66ab81459435685c6b231eb18c1c9f3.jpg
a66ab81459435685c6b231eb18c1c9f3.jpg
Lehnte einen weiteren befristeten Vertrag ab: Die Worber Altersbeauftragte Esther Zürcher Aebi. (Bild: Archiv BERN-OST)

Zürchers Abgang sei ein herber Verlust für Worb, sagt der Präsident des Vereins Seniorinnen und Senioren Worb (VSese) René Bauer in einem Leserbrief an die "Worber Post". Dass der Zürcher neu angebotene Vertrag als Sachbearbeiterin zu 40 Prozent ebenfalls befristet sei, sehe diese als fehlenden Vertrauensbeweis.

 

Zum Verzicht auf die Stelle sagte Zürcher gegenüber der "Worber Post", dass ihre bisherige Tätigkeit wie auch das Pflichtenheft weit über die Aufgaben einer Sachbearbeiterin hinausgingen.

 

Stelle wird neu ausgeschrieben

 

Die zuständige Gemeinderätin Lenka Kölliker (FDP) sagte der "Worber Post", die Stelle werde nun ausgeschrieben und neubesetzt. Die Gemeinde Worb sei weiterhin an einer guten Altersarbeit interessiert.

 

In einer Stellungnahme des Gemeinderates schrieb Kölliker zudem, der Gemeinderat sehe die erneute Befristung der Stelle nicht als fehlenden Vertrauensbeweis. Im Gegenteil, es were gerade die Schaffung eines „Zentrum Alter Worb“ geprüft, weswegen in absehbarer Zeit eine Neuausrichtung der Stelle anstehe.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.11.2017
Geändert: 22.11.2017
Klicks heute:
Klicks total: