• Sport

Volleyball Damen 1. Liga - Visp zu stark für Münsingens Eminem

Nach ein paar Jahren Pause hiess es für den VBC Münsingen wieder einmal im Wallis den VBC Visp zu besuchen. Die Reise sollte sich nicht bezahlt machen, Münsingen verlor gegen einen starken Erstplatzierten 0:3.

eee1bfa9399489e1ae38c48d0fe60723.jpg
eee1bfa9399489e1ae38c48d0fe60723.jpg

Gegen den VBC Visp spielten die Damen bereits am Vorbereitungsturnier in Kerzers, wo die Walliserinnen nicht zu überzeugen vermochten. Dem Platz der Tabelle ist allerdings zu entnehmen, dass sich Visp gefangen hat, sie grüssen zurzeit vom 1. Rang. Headcoach Fred Haenni musst sich unter der Woche einer kleinen Operation unterziehen und Assistencoach Claude Anthonioz konnte aus privaten Gründen nicht mitreisen. So engagierten die Münsingerinnen kurzerhand die ehemalige Spielerin Nicole Williner (besser bekannt als Fahrni) als Coach.

 

Erneut stimmten sich die Gäste mit Eminems „Lose Yourself“ auf die Walliserinnen ein, der regelmässigen Leserschaft dürfte das Ritual bekannt sein. Die ersten Ballwechsel waren sehr ausgeglichen, bis zum Stand von 5:5. Nun wurden die Gäste regelrecht zuserviert. Selbst aus den halbwegs gelungenen Annahmen konnte Münsingen keinen einzigen Punkt bis zum Stand von 5:13 erzielen, da nützte auch ein Timeout von Williner nichts. Die Aaretalerinnen fingen sich wieder etwas und schlichen sich Punkt für Punkt an Visp heran, zwischenzeitlich waren es noch 3 Punkte Differenz. Leider konnte der Druck aber nicht gehalten werden und so vergrösserte sich der Rückstand wieder. Auch ein weiteres Timeout und einen Wechsel konnte die Abgabe des ersten Satzes mit 19:25 nicht verhindern.

 

Mit viel Druck wollte sich der VBC Münsingen den zweiten Satz holen, schliesslich galt es, Eminem gerecht zu werden. Doch bereits zu Beginn war erneut das Side-out-Spiel zu unpräzise, um die agilen Visperinnen in der Verteidigung in Bedrängnis zu bringen. Die Münsinger Verteidigung hingegen war zu statisch, so dass die Punkte weiter auf das Walliser Konto flossen. Bis zum Stand von 9:11 hielten die Gäste tapfer mit, doch es kam wie es kommen musste: Mehrere Phasen ohne verwertbare Annahme und ideenlos wirkenden Angreiferinnen führten Münsingen trotz zwei Timeouts und einer Auswechslung zu genau 5 weiteren Punkten in diesem Satz, den Visp locker 14:25 gewann.

 

Im dritten Satz galt es, die euphorischen Visperinnen zu bremsen. Die Taktik war, ihren starken Services mit guten Verschiebungen in der Annahme Paroli zu bieten und selbst am Service die Annahmeschwäche des Heimteams auszunutzen. Der Start gelang den Gästen besser, auch Dank einer Umstellung in der Startformation. Doch der VBC Visp liess sich an diesem Abend im Wallis nicht brechen. Sie schafften es auch nach einigen abgegebenen Punkte, ihrerseits wieder eine Serie hinzulegen und holten sich auch den 3. Satz mit 18:25.

 

Es war für Münsingen nicht viel zu holen, da war auch Eminem machtlos. Der Gegner war ausgesprochen stark und selbst agierte man zu passiv und teilweise sogar eingeschüchtert. Nach der deutlichen Klatsche müssen sich die Münsingerinnen schnell zusammenraufen, zum Abschluss der Vorrunde stehen noch zwei wichtige Spiele gegen die beiden Schlusslichter an: Am Freitag 24. November zu Gast beim TV Grenchen, gegen die Solothurnerinnen gewann man vor einem Monat noch im Cup.

 

Telegramm:

VBC Visp – VBC Münsingen 3:0 (25:19, 25:14, 25:18)

Spieldauer: 1 h 05 min

Kader VBC Münsingen: R. Armbruster (C), Jana Rohrer (L), D. Kiener, S. Henseler, Joëlle Rohrer, F. Grünig, M. Läderach, J. Nietlispach, L. Walther, L. Zehr, M. Kammer

N. Williner (Coach)

Abwesend: S. Rothenbühler (Arbeit), L. Riner (verletzt), C. Ritz (verletzt), F. Haenni (verletzt), C. Anthonioz (privat)


Autor:in
Michelle Kammer, VBC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.11.2017
Geändert: 23.11.2017
Klicks heute:
Klicks total: