Oberdiessbach - Niklaus Hadorn (SVP) ist neuer Gemeindepräsident

Kurztext:Die Oberdiessbacherinnen und Oberdiessbacher haben gewählt: Neuer Gemeindepräsident ist ab dem 1. Januar 2018 Niklaus Hadorn (SVP). Hadorn setzte sich im zweiten Wahlgang mit 31 Stimmen Vorsprung gegen Stephan Hänsenberger (FDP) durch.

Galerie
Niklaus Hadorn ist neuer Gemeindepräsident von Oberdiessbach: Das Interview nach der Wahl. (Video: Res Reinhard)
Von den eingereichten 1'158 Stimmen gingen 579 an Niklaus Hadorn, Stephan Hänsenberger erhielt 548 Stimmen. Sieben Wahlzettel waren ungültig, 24 leer. Die Stimmbeteiligung betrug 45,3 Prozent.

Niklaus Hadorn ist seit 16 Jahren im Gemeinderat von Oberdiessbach. "Es ist mir eine Freude und Ehre nun das Gemeindepräsidium zu übernehmen", sagte er bei der Bekanntgabe der Resultate. Es sei ihm bewusst, dass es nicht leicht werde, doch er kenne die aktuellen Projekte der Gemeinde, sagte der Landwirt weiter.

Niklaus Hadorn bedankte sich bei seinem Konkurrenten für den fairen Wahlkampf. Mit seiner Wahl ist es seit über 30 Jahren zum ersten Mal nicht mehr die FDP, aus deren Reihen der Oberdiessbacher Gemeindepräsident kommt.

Siehe auch:
- 'Gemeindewahlen in Oberdiessbach: Zwei Typen - aber keine Richtungswahl' vom 22.11.2017
'Gemeindewahlen Oberdiessbach: Zweiter Wahlgang ums Präsidium, SVP gewinnt Sitz der SP' vom 24.09.2017

Autor:Tobias Kühn, tobias.kuehn@bern-ost.ch

Kommentare

Noch 0 Zeichen
Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass sich die Redaktion vorbehält, Kommentare zu kürzen oder nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische oder unsachliche Kommentare. Kommentare mit offensichtlich falschen Namen werden abgelehnt.
  • Christian Lüthi, Wichtrach vor 19 Tagen

    Sälü Chlöisu
    aues guete fürs 2018 u a super Start aus Gemeindepäsident
    Gruess Christian Lüthi Wichtrach

    • Matthias Engel, Oberdiessbach vor 1 Monat

      Lieber Herr Hadorn, herzliche Gratulation zur Wahl und alles Gute für die kommenden vier Jahre - ein Wunsch, der natürlich auch für Stephan Hänsenbergers Tätigkeit im Gemeinderat gilt.

      • Moritz Müller, Bowil vor 1 Monat

        Geschätzter Niklaus
        Ich gratuliere dir zu deiner Wahl und freue mich zukünftig mit dir an verschiedenen regionalen Sitzungen teilzunehmen.

        Moritz Müller
        Gemeindepräsident Bowil

        • Reto Schneider, Oberdiessbach vor 1 Monat

          Gratulation an Niklaus Hadorn zur Wahl als Gemeindepräsident.