• Region

Grosshöchstetten - Gelingt die Rettung des Frühlingsmarkts?

Im Februar kündigte die Gemeinde Grosshöchstetten an, dass der lahmende Frühlingsmarkt neu lanciert werde. Mit dem neuen Firabe-Märit unternimmt die Gemeinde nun einen Rettungsversuch. Aktuell können sich Marktfahrer, Vereine, Parteien und Institutionen aller Art für die Teilnahme am Markt anmelden.

e0a324032b62fae626bf55620bb3f44d.jpg
e0a324032b62fae626bf55620bb3f44d.jpg
Wird neu lanciert als Firabe-Märit: Der Grosshöchstetter Frühlingsmarkt. (Bild: Archiv BERN-OST)

„Die Auffrischung des Marktes war nötig, weil der Frühlingsmarkt von Bevölkerung und Marktfahrern zunehmend schlecht besucht war“, begründet Gemeindepräsident Hanspeter Heierli das zweijährige Pilotprojekt. Zudem sei der Grosshöchstetter Markt mit anderen Märkten in der Region kollidiert.

Abendmarkt mit Bars und Attraktionen

 

In den Jahren 2018 und 2019 soll der Markt nun jeweils am zweiten Freitag im Mai stattfinden, das erste Mal also am 11. Mai. Und zwar von 14 bis 21 Uhr. „Der Frühlingsmarkt war ein Tagesmarkt und fand jeweils an einem Mittwoch bis um 17 Uhr statt. Mit den neuen Zeiten haben nun zum Beispiel auch Väter die Möglichkeit, nach der Arbeit mit ihrer Familie den Markt zu besuchen“, sagt Heierli.

 

Auch das Angebot soll sich ändern: „Der Markt soll zudem mit Attraktionen und Barbetrieb aufgefrischt werden“, sagt Heierli. Bis jetzt haben sich gemäss dem zuständigen Sachbearbeiter Stefan Ritschard bereits einige Standbetreiber angemeldet. „Mit der momentanen Anmeldezahl sind wir sehr zufrieden“, sagt er.

[i] Zur Anmeldung für den Firabe-Märit auf der Webseite der Gemeinde Grosshöchstetten


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.12.2017
Geändert: 11.12.2017
Klicks heute:
Klicks total: