• Sport

Eishockey MySports League - Wiki weiter auf dem Vormarsch – auch gegen Dübendorf siegreich

Gegen den Zweitplatzierten in der MySports League kann Wiki seine gute Form bestätigen und gewinnt nach einem spannenden Spiel mit 3:2 nach Verlängerung.

e8fbf9f8dce201f0034efc4526579ec5.jpg
e8fbf9f8dce201f0034efc4526579ec5.jpg
Wiki bejubelt den Siegestreffer in der Verlängerung (Bild: Doris Marolf)

Wenn das momentan zweit- und drittbeste Team der Liga aufeinander treffen, verspricht es Amateurhockey auf höchstem Niveau. Beide Teams mit zuletzt zwei Siegen in Folge und gehörig Wind in den Segeln trafen im Sagibach Wichtrach am Samstag aufeinander.

 

Die Partie startete mit etwas Oberwasser für die Aaretaler. Sie hatten einige Torschüsse zu verzeichnen, aber so richtig gefährlich wurde es vor dem gegnerischen Tor noch nicht. Auch in einer doppelten Überzahl fand Wiki seine Effizienz noch nicht. Erst als Cyril Kormann einem Dübendorfer Verteidiger in der Vorwärtsbewegung die Scheibe abluchsen konnte, wurde es ein erstes Mal brenzlig, etwas Zählbares schaute dabei aber nicht raus. Die Dübendorfer, für ihre technisch fein geführte Klinge bekannt, kamen erst gegen Ende des Anfangsdrittels etwas mehr auf, als Wiki die Räume nicht mehr ganz so eng halten konnte. Tore bekamen die Zuschauer in den ersten 20 Minuten noch keine zu sehen.

 

Die Tendenz am Ende des ersten Drittels fand seine Fortsetzung auch im zweiten Abschnitt: Wiki zwar mit etwas mehr Scheibenbesitz, aber Dübendorf mit immer gefährlicher werdenden Chancen. Es brauchte wiederum einen sehenswerten Sololauf von Wikis Baumgartner nach Spielhälfte, um seine Farben erstmals in Führung zu schiessen. Dabei vernaschte er nicht nur den Verteidiger zwischen den Beinen, sondern tat dies beim Torhüter ebenso. Die Reaktion der Gäste aus Zürich liess aber nicht lange auf sich warten. Ein Befreiungsschlag der Aaretaler wurde abgefangen und mit einem Querpass in den Slot konnte Bührer in der 35. Minute für Dübendorf zum 1:1 ausgleichen. Mit diesem Resultat ging es in die zweite Pause.

 

Im letzten Abschnitt kam Dübendorf etwas spritziger aus der Kabine. Gerade als eine Strafe gegen Wiki abgelaufen war, konnten die Zürcher nach einem Getümmel vor dem Tor die Scheibe in der 48. Minute zur erstmaligen Führung einschieben. Nun erwachten die Drachen und je länger je mehr wurde es gefährlicher vor dem Dübendorfer Kasten. Um ein weiteres Mal war es Baumgartner, der mit einem verdeckten Flachschuss in der 56. Minute den resultatmässigen Gleichstand wieder herstellen konnte. Danach war Wiki weiter am Drücker und dem Siegestreffer näher. Als kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit gleich zwei Dübendorfer in der Kühlbox weilten, wurde es noch einmal sehr heiss vor dem Zürcher Torhüter. In der letzten Sekunde(!) hämmerte Allemann die Scheibe an oder unter die Latte. Die Aaretaler jubelten und einige Dübendorfer liessen bereits den Kopf hängen. Der Schiedsrichter war sich im Gegensatz zum Chronisten sicher, dass die Scheibe an die Querlatte und nicht an die Hinterlatte im Tor prallte und entschied auf kein Tor. Somit ging die Partie in die Verlängerung.

Wiki konnte immer noch mit einem Mann mehr agieren und es war Kevin Marolf, der sich auf der Seite durchsetzen konnte und in der Mitte auf den freistehenden Studer passte. Dieser konnte zeigen, dass er den Topscorerhelm nicht umsonst trägt und netzte eiskalt zum Siegestreffer ein. Nun blieb Wiki der Sieg nicht mehr verwehrt.

 

Mit dem heutigen Erfolg gegen den Tabellenzweiten und letzten Samstag gegen den Leader unterstreicht Wiki seine Form und nimmt weiter Fahrt auf in der MySports League. Wiki-Münsingen liegt momentan punktgleich mit Dübendorf auf dem zweiten Platz.

Das nächste Spiel findet am Mittwoch, 20. Dezember um 20 Uhr in Chur statt.

EHC Wiki-Münsingen - EHC Dübendorf 3:2 (0:0, 1:1, 1:1, 1:0) n. Verl.

Sportzentrum Sagibach, Wichtrach - 286 Zuschauer. SR: Gäumann; Baumgartner/Dumathioz

Tore: 31. Baumgartner 1:0, 35. Bührer (Schumann, Falett) 1:1, 48. Breiter (Bührer, Hebeisen) 1:2, 56. Baumgartner (Gerber) 2:2, 61. Studer (K. Marolf) 3:2.

Strafen: 3-mal 2 Minuten und 1-mal 10 Minuten gegen Wiki, 9-mal 2 Minuten gegen Dübendorf

EHC Wiki-Münsingen: Vock (Lenze), Dällenbach, K. Marolf, Bruni, Steiner, N. Kormann, Pianta, Gerber, Studer, Allemann, P. Marolf; Reber, Wenger, C. Kormann; Baltisberger, Baumgartner, Waber, Joch, Loretan, Dietrich.

EHC Dübendorf: Trüb (Meier), Hurter, Piai, Hebeisen, Breiter, Röthlisberger, Stettler, Roth, Widmer, Barts, Frei, Bührer, Falett, Schumann, Kreis, Suter, Riedi, Alena, Mathew.

Bemerkungen: Wiki ohne Lüdi und Mike Marolf (verletzt)


Autor:in
Lars Lenze, Wiki Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.12.2017
Geändert: 10.12.2017
Klicks heute:
Klicks total: