• Sport

Unihockey 1. Liga - Lions holen erstmals seit drei Spielen wieder die volle Punktzahl

Nach zuletzt eher magerer Punkteausbeute in der Meisterschaft ist es den Löwen endlich wieder einmal gelungen die volle Punktzahl einzufahren. Mit dem 5:6 Auswärtssieg bei den Bern Capitals können die Lions den Anschluss an die Spitze aufrechterhalten.

3f049af52423fdcb9e9e0fa6b3a5661e.jpg
3f049af52423fdcb9e9e0fa6b3a5661e.jpg
Mit Ivan Gäggeler und Simon Liechti kehrten zwei wichtige Akteure in die Mannschaft zurück und genossen sogleich vollstes Vertrauen vom Coaching-Staff. Zum Spiel: Die Hauptstädter fanden den Tritt besser ins Spiel und gingen bereits in der dritten Minute mit 1:0 in Führung. Die Reaktion der Lions lies auf sich warten. Beide Mannschaften kreierten ihre Möglichkeiten, dennoch waren es die Hausherren, die weiterhin die Oberhand hatten. Es dauerte bis zur 16. Minute, bis wieder einmal etwas zählbares bejubelt werden konnte. Erneut waren es die Stadtberner, die zuschlugen. Der zweite Treffer der Caps war gleichbedeutend mit dem ersten Pausenresultat.

Nach dem Seitenwechsel schien der Löwe langsam aber sicher zu erwachen. Tanner gehörte die erste Topchance der Drittel, doch er vermochte noch nicht zu treffen. Wenn man die Tore nicht macht, erhält man sie und genau dies traf zu. Praktisch im Gegenzug gelang den Gastgebern das 3:0, gespielt waren 26 Minuten. Nicht einmal eine Minute nach dem dritten Tor der Capitals lies Topscorer Marc-Oliver Gerber die Löwen erstmals Jubeln. Mit einer schönen Einzelaktion brachte er die Lions zurück auf den richtigen Weg. Nach einer überstandenen Unterzahlsituation bei Spielmitte konnten auch die Löwen erstmals in Überzahl agieren. Eine Unkonzentriertheit beim aufziehen des Powerplays bot den Capitals viel Platz zu einem Konter, der wunderbar zum 4:1 abgeschlossen wurde. Ein herber Dämpfer für die Löwen, die nun wieder einem drei-Tore-Rückstand nachrennen mussten. Noch im selben Powerplayspiel der Lions gelang das 4:2. Gerber setzte Stefan Tanner in Szene und dieser schob ein. Wieder ging es mit einer zwei-Tore-Hypothek in die Garderobe.

In den Schlussabschnitt starteten die Löwen druckvoller. In der 47. Minute wurde es heiss vor dem Tor der Capitals und ein sicher geglaubter Lions-Treffer wurde in letzter Sekunde von der Linie gekratzt. Einziges Manko bei der Heldentat, der Stock war zu Hoch und somit gab es Penalty für die Gäste aus Konolfingen. Ein Fall für Gerber, welcher erneut souverän einnetzen konnte, 4:3. Es kam noch besser für die Emmentaler. Eine gute Minute nach dem Anschlusstreffer gelang Florian Schwendimann der Ausgleich zum 4:4. Ein Dorn im Auge der Gastgeber, die sogleich wieder nach vorne Spielten und dies mit Erfolg. In der 52. Minute schaute die erneute Führung für die Heimmannschaft heraus. Die Löwen auf der anderen Seite steckten aber nicht zurück und kämpften weiter. Nicht einmal eine Minute später konnte Rückkehrer Simon Liechti wieder ausgleichen. Nun konnten die Lions wieder druckvoller agieren. In der 59. Minute konnte ein Rush von Lukas Kupferschmied nur mit einem Foul gestoppt werden. Die Lions konnten also nochmals in Überzahl ran. 65 Sekunden vor der Schlusssirene bediente Liechti den freistehenden Gerber und dieser traf zum 5:6. Es war nicht nur der dritte Treffer Gerbers an diesem Abend, es war Zeitgleich die erstmalige Lions-Führung und der Siegtreffer.

Die Löwen sind mit diesem Sieg weiterhin in Lauerstellung am Spitzenquartett und holen sich ein gutes Gefühl für die Doppelrunde vom kommenden Wochenende. Am Samstag empfangen die Lions den Tabellennachbarn UHT Schüpbach im Derby und am Sonntag stehen ihnen die Hornets gegenüber. Beide Spiele finden in der Sporthalle Konolfingen statt und beide Affichen werden um 19:30 Uhr angepfiffen.

Bern Capitals - Lions Konolfingen 5:6 (2:0, 2:2, 1:4)
Sporthalle Moos, Gümligen. 63 Zuschauer. SR Fellinger/Röthlisberger.
Tore: 3. R. Kohler (M. Sutter) 1:0. 16. S. Schneiter (N. Wälti) 2:0. 26. M. Coray (M. Sutter) 3:0. 27. M. Gerber 3:1. 32. S. Tanner (M. Gerber) 3:2. 32. N. Wälti (S. Schneiter) 4:2. 47. M. Gerber 4:3. 48. F. Schwendimann (R. Lüthi) 4:4. 52. S. Righini (R. Cueni) 5:4. 53. S. Liechti (M. Gerber) 5:5. 59. M. Gerber (S. Liechti) 5:6.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Bern Capitals. 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen.
Lions: Steiner; Geiser, Dolder, Liechti, Gerber, Tanner; Brunner, Kupferschmied, Lüthi R., Gäggeler, Schwendimann; Hirter D., Lüthi T., Heppler, Schinkelshoek, Vonwyl; Hofer, Lanz, Wyss.
Lions ohne: Eggimann, Hirter P., Leuenberger (alle Verletzt), Brügger (Überzählig) und Bigler (Privat).
 
Bestplayer: Nydegger (Capitals), Gerber (Lions)

Autor:in
Janik Lanz / Simon Leuenberger, Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.12.2017
Geändert: 11.12.2017
Klicks heute:
Klicks total: