• Wirtschaft

Bahnhof Konolfingen: "Lidl kommt nicht mehr in Frage"

Der deutsche Grossverteiler Lidl versucht immer noch, in Konolfingen Fuss zu fassen. Gespräche mit der Bauherrschaft des neuen Wohn- und Gewerbegebäudes direkt beim Bahnhof haben aber zu nichts geführt: Lidl kommt nicht.

054c0ecaac381ff5030542b1dd7bf1c6.jpg
054c0ecaac381ff5030542b1dd7bf1c6.jpg
So wird das Gebäude aussehen, wenn es fertig ist. Wer im Erdgeschoss geschäften wird, ist noch offen. (Animation: Veranda-konolfingen.ch)
Nach mehreren gescheiterten Versuchen, in Konolfingen Fuss zu fassen, hat Lidl offenbar im Wohn- und Geschäftshaus, das direkt beim dem Bahnhof Konolfingen im Bau steht, wieder einen Versuch gestartet. Dies allerdings ohne Resultat. "Lidl kommt nicht mehr in Frage", bestätigt Markus Nellen indirekt die Gerüchte, dass der deutsche Grossverteiler Interesse angemeldet habe an Gewerberäumlichkeiten im Erdgeschoss. Sonst sei "fast alles interessiert, was interessiert sein kann", was der genaue Stand sei, wisse er aber nicht.

"Noch nichts Konkretes""

Nellen ist Inhaber und Geschäftsführer der Thuner Integralen Bauherren- und Projektbetreuung AG (IBP) und Geschäftsführer der Bauherrengemeinschaft (BHG) Bahnhof Konolfingen. Neben der IBP gehören der BHG noch drei weitere Firmen an. Nach Fertigstellung wird der Neubau an zwei Pensionskassen übergehen, in deren Auftrag sich die AS Immobilien AG aus Mühleberg um die Vermietung kümmert. Auch bei der AS ist noch nichts über die zukünftige Mieterschaft der Dienstleistungsflächen zu erfahren. "Wir haben mögliche Interessenten angeschrieben, können aber noch nichts Konkretes sagen."

Migros ist nicht interessiert

Es bleibt also nur, bei den beiden grossen Schweizer Detailhändlern nachzufragen. Bei der Genossenschaft Migros winkt man ab. Mediensprecherin Andrea Bauer: "Wir haben kein Interesse. Die Adresse ist zu nahe an der bestehenden Filiale, wo wir ja auch ein Neubau-Projekt haben."

Keine Auskunft zu allfälligen Plänen am Bahnhof Konolfingen gibt es bei Coop. Karin Kälin, Mediensprecherin der Verkaufsregion Bern, sagt nur: "Coop kennt das Projekt in Konolfingen und prüft die Situation." Nähere Angaben könnten zum jetzigen Zeitpunkt keine gemacht werden.

Und auch Aldi gibt sich bedeckt: "Wir prüfen ständig potentielle Standorte", schreibt Mediensprecher Philippe Vetterli. "Über geplante Standorte informieren wir erst, wenn sie definitiv sind." Er verrät aber: "Die 21. Filiale im Kanton Bern wird voraussichtlich 2018 eröffnet." Die jüngste kam 2014 in Münsingen dazu.

Rohbau fast fertig

Momentan steht das Gebäude im Rohbau. Diese Tage wird die letzte Decke eingebaut. Über dem Dienstleistungsbereich im Erdgeschoss entstehen auf vier Obergeschossen auch 49 Wohnungen. Die 2 1/2-, 3 1/2- und 4 1/2-Zimmerwohnungen sind gemäss Internetauftritt der AS ab Herbst 2018 zu mieten und werden sich im "ganz normalen" Preissegment bewegen, wie Markus Nellen sagt. Die Gewerbeflächen sollen schon im kommenden Frühling bezugsbereit sein.

[i] Temporäre Website der AS Immobilien für die Vermietung...

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.12.2017
Geändert: 13.12.2017
Klicks heute:
Klicks total: