• Region

Bolligen - Fahrplan stimmt

Quelle
Berner Zeitung BZ

Der Gemeinderat ist zuversichtlich, dass der Fahrplan für die Überbauung beim Bahnhofareal eingehalten werden kann.

Bereits vor zwanzig Jahren hat sich der Gemeinderat von Bolligen mit einem neuen Standort für die Gemeindeverwaltung befasst. Versetzt wurde diese bisher nicht, die Planung dafür ist aber konkret geworden. Im Juni genehmigten die Stimmbürger einen Rahmenkredit über 6,4 Millionen Franken. Damit kann der Gemeinderat bestimmen, wo genau auf der neuen Überbauung des Bahnhofareals die neue Verwaltung hinkommen wird.

Gemeindepräsidentin Kathrin Zuber (FDP) informierte an der gestrigen Gemeindeversammlung die Bürger nun über den aktuellen Stand der Dinge. «Der Planungsvertrag zwischen der Gemeinde, dem RBS und der Landi ist in der Zirkulation», erklärte sie. Die beiden anderen Besitzer des Bahnhofgebäudes sind auch in das Projekt der Überbauung involviert. «Der Verkehr wird uns als Knackpunkt begleiten», so Zuber. Erste Verkehrszählungen hätten aber ergeben, dass der Verkehr durch die Überbauung nicht massiv zunehmen würde. «Wir sind zuversichtlich, den Zonenplan im Frühling 2019 vorlegen zu können.»

Autor:in
abe, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.12.2017
Geändert: 13.12.2017
Klicks heute:
Klicks total: