• Region

Geschäftsübernahme: Arrow Tours gehört neu zu Schär-Reisen

Seit rund 30 Jahren ist die Arrow Tours Münsingen AG Anlaufstelle für Reisehungrige. Nun steht ein Namens- und Besitzerwechsel an. Die Schär-Reisen AG mit Hauptsitz in Wabern übernimmt auf den 1. Januar das Münsinger Reisebüro.

30aabb2693bcc050c1b8c00e54aa8e2b.jpg
30aabb2693bcc050c1b8c00e54aa8e2b.jpg
Der Standort am Dorfplatz bleibt, ab Januar heisst Arrow Tours jedoch neu Schär-Reisen. (Bild: BERN-OST)
3d7d8ff955a6523f424240186b7008a7.jpg
Filialleiter Roger Liebminger und Ursula Jungi arbeiten auch nach dem Besitzerwechsel für das Münsinger Reisebüro. (Bilder: zvg)
30aabb2693bcc050c1b8c00e54aa8e2b.jpg
3d7d8ff955a6523f424240186b7008a7.jpg

„Der bisherige Eigentümer von Arrow Tours hat uns angefragt, ob wir Interesse an einer Übernahme hätten. Nach einer kurzen Bedenkzeit und eingehender Prüfung haben wir zugesagt“, schreibt Schär-Reisen-Gründer Jean-Pierre „Schämpu“ Schär in einer Medienmitteilung. Ausschlaggebend sei dabei gewesen, dass Münsingen das Netz der Schär-Reisen AG mit Reisebüros in Wabern, Bern und Langnau gut ergänze, erklärt Schär auf Nachfrage. Als Gemeinde mit rund 12'000 Einwohnern sei in Münsingen „noch etwas möglich.“

Schwieriger Stand als „Einzelkämpfer“

Besitzer von Arrow Tours war bis anhin Daniel Dubach, Inhaber des Münsinger Damenbekleidungsgeschäfts Mode Dubach. Als Hauptgrund für den Verkauf des operativen Geschäfts – die AG als Gefäss bleibt bei Dubach – nennt der Unternehmer den schwierigen Stand, den man als „Einzelkämpfer“ in der Reisebranche habe. „Je mehr Volumen man als Reisebüro hat, umso höher ist die Marge, die man von den Reiseveranstaltern erhält“, erläutert er. Eine Übernahme durch Schär-Reisen sei deshalb für beide Seiten positiv.


Das Berner Unternehmen sei bereits jetzt gut in der Region verankert und könne nun vom höheren Volumen profitieren. Für Arrow Tours sei es zudem die bestmögliche Variante, da es finanziell eng geworden sei und eine Schliessung die Alternative gewesen wäre. Sämtliche bereits erfolgten Buchungen wären zwar auch in diesem Falls ausgeführt worden und auch beim laut Dubach unmöglichen Eintreten eines Konkurses wäre aufgrund der bestehenden Versicherung kein Schaden für die Kunden entstanden. „Die jetzige Lösung bietet für die Kunden jedoch den besten Komfort. Es bleibt alles beim Alten, nur der Name ändert.“

 

Bisherige Mitarbeiter bleiben

Mit dem bisherigen Filialleiter und ehemaligen Inhaber Roger Liebminger sowie mit Ursula Jungi werden denn auch die zwei bisherigen Mitarbeiter weiter für die Münsinger Filiale tätig sein. „Die attraktive Location, der bestehende Kundenstamm und die langjährigen Mitarbeitenden sind Garant genug, dass diese Übernahme ein Erfolg wird“, zeigt sich Schämpu Schär gemäss Mitteilung zuversichtlich.

[i] Die Schär-Reisen AG feiert 2018 das 30-jährige Firmenjubiläum. Die Filiale Münsingen ist die insgesamt vierte Geschäftsstelle. Die Standorte Bierhübeli Bern, Worb und Ittigen sind seit einigen Jahren als Schär-Reisen Bern AG vom Unternehmen losgelöst. In Hinblick auf das Jubiläum sind gemäss Firmengründer Schämpu Schär, der seit Januar 2017 pensioniert und aus der Geschäftsleitung ausgetreten ist, in Münsingen keine spezifischen Anlässe geplant. Am 19. Oktober wird jedoch im Bierhübeli Bern eine Jubiläumsparty stattfinden.

[i] Bemerkung der Redaktion vom 15.12.2017: Gemäss Medienmitteilung hat die Übernahme durch Schär-Reisen für die Mitarbeiter von Arrow Tours keine Folgen. «Weder für das Personal noch für die Kunden gibt es Änderungen.» Auf Nachfrage hin bestätigt der bisherige Inhaber Daniel Dubach jedoch die Information gemäss Leserkommentar von Silvia Schneider, dass er aufgrund der unsicheren Lage vorsorglich allen drei Mitarbeitern gekündigt habe. Er bestätigt zudem, dass zwar Liebminger und Jungi von Schär-Reisen übernommen wurden, die jüngste Mitarbeiterin jedoch nicht. Schär-Reisen Gründer Schämpu Schär entschuldigt sich für den bei der Kommunikation entstandenen Fehler, dies sei nicht absichtlich so kommuniziert worden. Der Entscheid, nicht alle drei Mitarbeiter zu übernehmen, sei aus wirtschaftlichen Gründen gefallen.


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.12.2017
Geändert: 15.12.2017
Klicks heute:
Klicks total: