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Autobahn A6: Tempo wird nun dynamisch geregelt
Die A6 im Aaretal ist in den letzten Monaten mit einem System zur Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung (GHGW) ausgerüstet worden. Seit dieser Woche laufen die ersten Blindbetriebe - das System läuft im Hindergrund, die Anzeigen bleiben ausgeschaltet. Ab dem 9. Januar 2018 ist dann der vollständige Betrieb mit weiteren diversen Beobachtungsphasen geplant.
Seit dieser Woche läuft auf der A6 ein sogenannter "Blindbetrieb" bei der Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung. Die Systeme laufen dabei erstmals im Hindergrund, während die Anzeigen noch ausgeschaltet bleiben. Vom 18. bis 23. Dezember wird das System laut Mitteilung der ASTRA Thun erstmals über eine längere Zeit sichtbar eingeschaltet sein. Danach folgen nochmals zwei Wochen Blindbetrieb, bis das System planungsgemäss ab dem 9. Januar in den Regelbetrieb mit diversen Beobachtungsphasen startet.
Steigende Leistungsfähigkeit und sicherere Strassen
Das System Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung (GHGW) ist eine Massnahme, um die Verkehrsüberlastung auf dem Nationalstrassennetz zu verringern. Die Geschwindigkeitsharmonisierung funktioniert mittels einer verkehrsabhängigen Regelung des Tempolimits. Bei starkem Verkehrsaufkommen wird es schrittweise auf 100 oder 80 km/h gesenkt. Damit steigt die Leistungsfähigkeit der betreffenden Strasse.
Die Fahrzeuge können näher aufschliessen und die Brems- und Beschleunigungsvorgänge nehmen ab. Zudem kann das System auch vor Gefahren wie Stau und Unfälle warnen und somit die Sicherheit steigern.
[i] Siehe auch News-Artikel "Autobahn A6: Besserer Verkehrsfluss und mehr Sicherheit" vom 06.08.2017...
Steigende Leistungsfähigkeit und sicherere Strassen
Das System Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung (GHGW) ist eine Massnahme, um die Verkehrsüberlastung auf dem Nationalstrassennetz zu verringern. Die Geschwindigkeitsharmonisierung funktioniert mittels einer verkehrsabhängigen Regelung des Tempolimits. Bei starkem Verkehrsaufkommen wird es schrittweise auf 100 oder 80 km/h gesenkt. Damit steigt die Leistungsfähigkeit der betreffenden Strasse.
Die Fahrzeuge können näher aufschliessen und die Brems- und Beschleunigungsvorgänge nehmen ab. Zudem kann das System auch vor Gefahren wie Stau und Unfälle warnen und somit die Sicherheit steigern.
[i] Siehe auch News-Artikel "Autobahn A6: Besserer Verkehrsfluss und mehr Sicherheit" vom 06.08.2017...
Autor:in
pd / str, info@bern-ost.ch
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Erstellt:
15.12.2017
Geändert: 15.12.2017
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