• Kultur

Zehn Jahre Bullfrogs: Christmas Jam im Bären Biglen

Die Blues- und Folk-Band Bullfrogs feiert Geburtstag. Am Christmas Jam von heute Freitag im Bären Biglen stösst das Trio auf 10 Jahre Bandgeschichte an. Dass es die Band so lange gibt, damit hatte bei der spontanen Gründung anlässlich des Thali-Rock in Schlosswil 2007 niemand gerechnet.

fa3000796800265493d7ef528ea761e6.jpg
fa3000796800265493d7ef528ea761e6.jpg
Die Bullfrogs spielten vor zwei Jahren schon einmal im Bären Biglen (v.l.n.r.): Stephan Winzeler, Ismu Brand, Oli Mauerhofer und Gast René Weber. (Foto zvg)
"Stephu hatte einen Gig, aber keine Band", erinnert sich Oli Mauerhofer aus Zäziwil, Sänger und Gitarrist der Bullfrogs. Stephu stellte daher eine Formation zusammen, die eigentlich nur am legendären Fest in Schlosswil auftreten sollte. Doch es kam anders. "Die Chemie stimmte extrem, so haben wir weitergemacht", erzählt Mauerhofer. Aus dem Bullfrog-Jam wurde eine echte Band, aus dem Power-Rock-Sextet ein Akustiktrio.
 
In den zehn Jahren haben die drei Gründungsmitglieder Stephu Winzeler, Oli Mauerhofer und Ismu Brand unterdessen ihren "Bullfrog-Sound" kreiert. Sie spielen Covers, die sie auf ihre eigene Weise interpretieren. Ihre musikalischen Wurzeln sehen sie im Blues. Gleichzeitig seien es der irische Pubsound, Country, Folk oder der Berner Mundartrock, die ihre Musik prägten.

Nach Highlights in der Bandgeschichte gefragt, nennt Oli Mauerhofer die Auftritte bei der Gurten-Mittelstation-Bar oder im Bären Biglen. Mit solchen Konzerten soll es denn auch in Zukunft weiter gehen: "Wir suchen nicht die grossen Bühnen, sondern bevorzugen kleine Klubs und Openairs", so Mauerhofer.
 
Am Christmas Jam heute Freitag im Bären Biglen treten die Bullfrogs mit zwei Gästen auf. René „Hammond“ Weber setzt sich ans Klavier. Er hat schon mit Polo Hofer, Luther Allison und vielen anderen gespielt. Als weiterer Gast wird Florian „Flopsi“ Badertscher mit von der Partie sein.

[i] Zum BERN-OST Veranstaltungs-Eintrag...


Autor:in
Tobias Kühn, tobias.kuehn@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.12.2017
Geändert: 15.12.2017
Klicks heute:
Klicks total: