• Kultur

Galerie Atelier Worb: Neues von Heidi von Niederhäusern

Mit den abstrakten Bildern in Acryl und Mischtechnik der Toffener Künstlerin Heidi von Niederhäusern eröffnet die Galerie Atelier Worb das Ausstellungsjahr 2018. Vom 9. bis 28. Januar zeigt die Künstlerin ihre neusten Werke.

2b568d6db83754cf740009b544d51a1e.jpg
2b568d6db83754cf740009b544d51a1e.jpg
Sparsame Palette und lockerer Pinselstrich: Heidi von Niederhäuserns Bilder laden zum Verweilen ein. (Bild: zvg)

"Heidi von Niederhäusern ist keine Unbekannte in Worb, 2013 war sie bereits in der Galerie zwischen Stadt und Land zu Gast", schreibt Andrea Widmer von der Galerie Atelier Worb. Zur Malerei fand von Niederhäusern auf Umwegen. Nach dem Hauswirtschaftslehrjahr arbeitete sie zunächst in Service und Verkauf, nach ihrer Heirat und der Geburt zweier Töchter führte sie für die Autowerkstatt ihres Mannes die Büroarbeiten aus.

Von der Malerin für den Eigengebrauch...

"Da das Geld für Kunst fehlte, malte Heidi von Niederhäusern diese kurzerhand selbst um ihr Heim zu verschönern. Die Malerei war eine willkommene Abwechslung neben Familien- und Büroarbeit, gleichzeitig hat sie darin ihre Leidenschaft entdeckt", schreibt Widmer.

Ab 1997 besuchte die Künstlerin während 10 Jahren die Malgruppe von Spanio Luciano in Bern, wo sie die Grundlagen des Malens und Zeichnens erlernte. In der Folge absolvierte sie weitere Kurse im In- und Ausland um sich weitere Maltechniken anzueignen.

... zur ausstellenden Künstlerin

"2004 konnte Heidi von Niederhäusern ihre erste Einzelausstellung realisieren. Seither kann man ihre Werke regelmässig in und um Bern bewundern", so Widmer.

 

In ihrem Atelier in Toffen entstehen ihre abstrakten, von Mensch und Natur geprägten Werke. "Mit dem Auftragen verschiedener Farb- und Materialschichten und angedeuteten Formen, verdichtet die Künstlerin ihre Ideen, fügt Fragmente zusammen und tastet sich so Schritt für Schritt an die eigentliche Aussage ihrer Bilder," beschreibt die Kuratorin die Werke von Niederhäuserns. Dabei erschaffe sie mit ihrer sparsamen Farbpalette und dem lockeren Pinselstrich eine Atmosphäre, die zum Verweilen einlade und die Betrachtenden in ihren Bann ziehe. 

[i] Vernissage ist am 9. Januar 2018 ab 19 Uhr. Monika Kunkler sorgt für musikalische Umrahmung. 


[i] Die Ausstellung ist freitags von 17 bis 19 Uhr, samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Die Künstlerin ist während den Öffnungszeiten in der Galerie.

[i] Mehr Angaben zu Heidi von Niederhäusern sind unter www.heidivonniederhäusern.ch und über die Galerie Atelier Worb unter www.atelierworb.ch zu finden.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.12.2017
Geändert: 18.12.2017
Klicks heute:
Klicks total: