• Region

Kies: Bewilligung erteilt

Quelle
Berner Zeitung BZ

Sieben Jahre räumt Christoph Lerch, Regierungsstatthalter Bern-Mittelland, der Firma Kästli ein dafür, in Rubigen Kies abzubauen und die Grube zu renaturieren. Das hat er am Freitag bekannt gegeben. Ein entsprechendes Gesuch war im April 2017 eingereicht worden, nachdem zuvor jahrelang ohne Bewilligung Kies abgebaut worden war. Der Gesetzesverstoss blieb indes ohne Folgen: Im Oktober hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt.

Gegen das Vorhaben war eine Einsprache eingegangen, welche unter anderem den ungenügenden Lärmschutz sowie die Notwendigkeit der Überwachung durch eine unabhängige Fachperson rügten. Diese Notwendigkeit erachtet Christoph Lerch als nicht gerechtfertigt. Er verzichtet ebenfalls auf Lärmschutzvorgaben, begrüsst jedoch die in Einigungsgesprächen angesprochene zusätzliche Schalldämmung mittels einer mobilen Lärmschutzwand. 


Autor:in
pd, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.12.2017
Geändert: 16.12.2017
Klicks heute:
Klicks total: