• Sport

Unihockey 1. Liga - Versöhnlicher Jahresabschluss für die Lions

Nach der bitteren Heimniederlage gegen Schüpbach standen heute die Hornissen aus Moosseedorf auf dem Programm. Im Hinspiel konnte man diesen Gegner mit 12:2 bezwingen, aber kampflos reist kein Team nach Konolfingen.

09a997cdf95879f5b84aca158aa04c7b.jpg
09a997cdf95879f5b84aca158aa04c7b.jpg
Der Start ins Spiel gehörte den Hausherren. Die herrlich herausgespielte Kombination Schinkelshoek/Schwendimann bescherte den Lions nach gerademal 81 Sekunden die erstmalige Führung. Die Reaktion der Gastmannschaft blieb nicht aus, genau fünf Minuten später glichen sie zum 1:1 aus. Kurze Zeit später folgte die erste Überzahlsituation für das Team aus dem Emmental. Die Gastgeber liessen sich nicht zweimal bitten und gingen erneut in Führung. Tanner traf auf Zuspiel von Captain Lüthi. Keine Minute war vergangen da kam auch der Gast in den Genuss eines Überzahlspiels. Doch Hornets konnte die numerische Überlegenheit nicht in einen Treffer ummünzen. Der erste Abschnitt neigte sich bereits dem Ende zu, als sich die Mosseedorfer noch einmal aufbäumten und das Spiel erneut ausgleichen konnten. Es war aber noch nicht der Schlusspunkt des Startdrittels. Acht Sekunden vor der Sirene stand ein Hornets-Verteidiger im Schutzraum, klare Sache Penalty. Marc-Oliver Gerber, der am gestrigen Abend nach nur zwei Metern bereits scheiterte, war sicherlich persönlich auf Widergutmachung aus. Er nahm es allerdings beim Abschluss ein bisschen zu genau und traf die Querlatte, ehe der Ball an den Pfosten sprang.  Mit einem ausgeglichenen Spiel und einer Überzahlsituation ging es in die Garderobe.

Gewillt bereits aus der angebrochenen Überzahlsituation ein Tor zu schiessen, kamen die Löwen hungrig aus der Pause. Nach nur 27 Sekunden jubelten die Emmentaler über die 3:2-Führung. Wie schon gestern, gelang es Marc-Oliver Gerber auch heute nach dem gescheiterten Penaltyversuch den Treffer im anschliessenden Powerplay zu erzielen. In der 23. Minute nahmen die Gäste eine weitere Strafe und wieder nutzten die Konolfinger die Chance gnadenlos aus. Tanner bediente hinter dem Tor Lüthi und dieser netzte ein. Zu viel für das Coachingteam der Hornets, sie nahmen ihr Time-Out. Nach Spielhälfte konnten die Gäste wieder das Spieldiktat an sich reissen und es gelang ihnen das Geschehen mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten erneut auszugleichen. 40 Minuten waren um und das Pausenresultat war zum zweiten Mal ausgeglichen.

Der Start ins Schlussdrittel war verhalten, beide Teams versuchten die Führung zu erzwingen, wirkten aber ein klein wenig nervös. Die Gastgeber mussten zwei Ausfälle hinnehmen. Liechti fiel bereits im Mitteldrittel aus und im Schlussabschnitt erwischte die Verletzungshexe dann auch noch Michel Geiser. Die Lions nahmen das Timeout und krempelten die Linien um und es sollte sich auszahlen. In der 53. Minute gewährte man Gerber zu viel Platz und dieser schoss seine Farben mit einem eiskalten Abschluss in Führung. Als in der 55. Minute eine zwei Plus zwei Minuten Strafe gegen die Hornets ausgesprochen wurde, sollte das Spiel definitiv seine Entscheidung gefunden haben, wurde doch bisher jedes Überzahlspiel der Lions ausgenützt. Die 59. Minute war bereits angebrochen als es den Löwen gelang den wichtigen sechsten Treffer zu erzielen. Es war Rolf Lüthi, der mit einem «Buebetrickli» für die Entscheidung sorgte. Für den Schlusspunkt sorgte Gäggeler und Schwendimann, die beide noch je einen Treffer zum 8:4-Sieg beisteuerten.

Eine Doppelrunde mit einem Happy-End für die Lions. Die Reaktion auf die ärgerliche Niederlage gegen Schüpbach ist mit dem Sieg über Hornets definitiv gelungen. Nun gilt es nicht alles einstudierte in der Weihnachtspause wieder zu vergessen und den verletzten eine schnelle Genesung zu wünschen, sodass sie für den wichtigsten Teil der Saison wieder fit sind. Nach dem Break reisen die Lions nach Luzern. Dort treffen sie am 06. Januar auf Unihockey Luzern. 

Lions Konolfingen - Hornets R.Moosseedorf Worblental 8:4 (2:2, 2:2, 4:0)
Sporthalle, Konolfingen. 117 Zuschauer. SR Gestach/Gestach.
Tore: 2. F. Schwendimann (F. Schinkelshoek) 1:0. 7. S. Flückiger (J. Bigler) 1:1. 10. S. Tanner (R. Lüthi) 2:1. 17. J. Bigler (O. Oswald) 2:2. 21. M. Gerber (S. Liechti) 3:2. 24. R. Lüthi (S. Tanner) 4:2. 33. M. Steiner (O. Oswald) 4:3. 37. S. Flückiger (M. Steiner) 4:4. 53. M. Gerber (S. Tanner) 5:4. 59. R. Lüthi (L. Kupferschmied) 6:4. 59. I. Gäggeler (J. Brügger) 7:4. 60. F. Schwendimann (I. Gäggeler) 8:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 5mal 2 Minuten gegen Hornets R. Moosseedorf Worblental.

Lions: Brügger; Geiser, Dolder, Liechti, Gerber, Tanner; Kupferschmied, Lüthi R., Hirter P., Schinkelshoek, Schwendimann; Brunner, Hirter D., Heppler, Lanz, Vonwyl; Bigler, Hofer, Gäggeler, Wyss.

Lions ohne: Eggimann, Leuenberger, Lüthi T. (alle Verletzt) und Steiner (Überzählig).

 

Bestplayer: Lüthi R. (Lions), Oswald (Horntes)


Autor:in
Janik Lanz / Simon Leuenberger, Lions Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.12.2017
Geändert: 18.12.2017
Klicks heute:
Klicks total: