• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Worb - Der Sternen steht zum Verkauf

Der traditionsreiche Gasthof Sternen Worb ist zum Verkauf ausgeschrieben. Gemäss dem beauftragten Treuhänder soll der Verkauf «altershalber» erfolgen.

427847d4bc2ed0bdd4e4a7fb87599c8f.jpg
427847d4bc2ed0bdd4e4a7fb87599c8f.jpg
Soll verkauft werden: Der Sternen Worb. (Bild: Verkaufsunterlagen)

Die Verkaufsabsicht erscheint auf den ersten Blick überraschend, gilt doch der «Sternen» in Worb als gut laufender Gasthof. Einzig der Renovations- und entsprechende Investitionsbedarf werden, zum Beispiel von Wirten in der Umgebung, als hoch eingeschätzt. Im Inserat steht denn auch: «Das Restaurant und die 18 Hotelzimmer sind gut frequentiert. Zur Klientel zählen langjährige Stammgäste und neue Begeisterte, die es werden. Der Betrieb steht altershalber zum Verkauf.»

Das Pächterpaar steht «eventuell weiterhin zur Verfügung»

Der «Sternen» wird heute von Vera und Clemens Maschek geführt, der Tochter von Eigentümer Paul Schneiter und ihrem Ehemann. Im Verkaufsinserat steht: «Die heutigen Pächter, ein junges ambitioniertes Paar, stehen eventuell weiterhin zur Verfügung.»

Was heisst das nun? «Wir sind normale Pächter», sagt Clemens Maschek gegenüber BERN-OST. Und: «Der ‘Sternen’ läuft gut und uns tangiert der Verkauf nicht». Bezüglich der Frage, was passiere, wenn kein Käufer gefunden werde, verweist Maschek auf den beauftragten Treuhänder. Dieser aber sagt dazu in Absprache mit Eigentümer Paul Schneiter: «Kein Kommentar.»

Schneiter war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.


Autor:in
Res Reinhard, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.12.2017
Geändert: 24.12.2017
Klicks heute:
Klicks total: