• Sport

Unihockey Damen NLB - Lejon startet mit einem Sieg ins neue Jahr

Im ersten Spiel des neuen Jahres traf UH Lejon Zäziwil in Konolfingen am Samstagabend auf das zweitplatzierte Laupen. Dank einer kämpferischen Teamleistung und einem starken Mitteldrittel konnten sich die Lejonessen 5:3 durchsetzen.

Das Spiel begann und bereits in der ersten Minute musste eine Lejonesse den Ball von der eigenen Torlinie kratzen, um den frühen Rückstand zu verhindern. Diese Topchance von Laupen weckte die Lejonessen. Sie fanden rasch ins Spiel und gewannen viele Zweikämpfe. In der 5. Minute konnte Lejon in Überzahl agieren. Leider liess das Powerplay das Spieltempo vermissen und konnte die Situation nicht ausnutzen. Beide Teams schlugen in der Folge ein horrendes Tempo an und es gab auf beiden Seiten einige gute Chancen. Das erste Drittel verstrich jedoch torlos.
 
Anders als noch im vergangen Jahr verlor Lejon die Geduld nicht und startete fulminant ins 2. Drittel. In der 22. Minute erzielte Gilgen auf Pass von Badertscher das 1:0. Nur gerade zwei Minuten später verwertete Locher L. einen Abpraller nach einem Schuss von Baioni. Lejon liess den Ball schnell in den eigenen Reihen zirkulieren. Dies führte zu einem herrlichen Querpass durch die gesamte Box von Laupen von Baioni auf Knörr, welche das Heimteam mit 3:0 in Front schoss. Doch auch Laupen hatte Chancen und so erzielten sie in der 32. Minute nach einem Freistoss in der Lejon Ecke das 3:1. Die Lejonessen liessen sich vom Gegentor nicht beirren und zogen ihr Spiel weiter durch. Dies wurde 26 Sekunden vor der Pause belohnt. Nach einer schönen Auslösung knalle der Schuss von Mosimann an die Latte, doch Bieri R. stand bereit und netze Volley ein.
 
Mit dem 3 -Tore-Vorsprung ging es in den letzten Spielabschnitt. Das Spiel wurde nun ruppiger. Zu Beginn des Drittels hatte Lejon sehr gute Chancen die Führung auszubauen, was leider nicht gelang. In der 48. Minute musste eine Zäziwilerin auf der Strafbank Platz nehmen. Lejon agierte in Unterzahl ungeschickt und liess viele Querpässe zu. Mehrmals brannte es lichterloh vor dem Tor der Lejonessen, doch auch die Laupenerinnen verwerteten ihre Chancen nicht. Auch Dank der einmal mehr brillant aufspielenden Locher T. im Lejon Tor bliebt der Vorsprung vorerst bestehen. In der 53. Minute konnte Laupen nach einem Fehlpass das 4:2 erzielen. Das Tor gab ihnen nochmals Schwung und der Druck stieg. Trainer Zingg bezog sein Timeout, um die Nerven seiner Spielerinnen zu beruhigen. Die Löwinnen zeigten sich weiter kämpferisch und stemmten sich gegen den Anschlusstreffer. Doch mit 6 Spielerinnen und ohne Torhüterin konnte Laupen eine gute Minute vor Schluss auf 4:3 verkürzen. Die Spannung in der Halle war kaum auszuhalten. Laupen drückte, doch einige Sekunden vor Schluss entwischte Bieri R. und sicherte Lejon mit dem 5:3 ins leere Tor den Sieg.
 
Lejon überzeugte heute mit einem unbändigen Kampfgeist und Siegeswillen. Bereits morgen geht es auswärts gegen Mendrisio weiter. Um den Rückstand auf den Tabellennachbar zu verkürzen, ist eine ebenso starke Leistung zwingend.

 

UH Lejon Zäziwil - UHC Laupen ZH 5:3 (0:0, 4:1, 1:2)
Sporthalle, Konolfingen. 72 Zuschauer. SR Jenni/Studer.
Tore: 22. I. Gilgen (R. Badertscher) 1:0. 24. L. Locher (A. Baioni) 2:0. 28. S. Knörr (A. Baioni) 3:0. 32. R. Widmer (S. Wildermuth) 3:1. 40. R. Bieri (M. Mosimann) 4:1. 53. D. Spaargaren (C. Rüegg) 4:2. 59. A. Wildermuth (S. Hofmann) 4:3. 60. R. Bieri 5:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil. 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.

 

Bemerkungen: Locher T. (Lejon) und Holst (Laupen) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

 

Lejon: Locher T. (Gurtner C.); Locher L., Baioni, Knörr, Mosimann, Bieri R.; Badertscher, Schmid, Marty, Gilgen, Bleuer; Burger, Hug, Lüthi, Bieri M., Spring.

 

Lejon ohne: Fankhauser (Arbeit), Zaugg (krank), Gurtner E. (Ferien), Sterchi und Widmer (beide verletzt)

 

Nächstes Heimspiel in der Sporthalle Konolfingen: Samstag, 20. Januar 2017, 19:30 Uhr gegen Hot Chilis Rümlang.

 

www.uhlejon.ch


Autor:in
Martina Bieri, UH Lejon Zäziwil
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.01.2018
Geändert: 07.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: