• Sport

Unihockey Damen NLB - Lejon siegt auch gegen Mendrisio

Im zweiten Spiel der Doppelrunde spielte UH Lejon Zäziwil am Sonntagnachmittag auswärts gegen Medrisiotto Ligornetto. Endlich gelang den Lejonessen der so lang ersehnte Befreiungsschlag und sie siegten gleich mit 9:2 gegen den Tabellennachbarn. Ein 6-Punkte Wochenende zu Beginn des neue Jahres – was für ein toller Start!

331f97c81fd094362b533be30a6cc3e2.jpg
331f97c81fd094362b533be30a6cc3e2.jpg
Foto by Markus Burri
Das sechstplatzierte Lejon hatte die beiden bisherigen Partien gegen die fünftplatzierten Tessinerinnen verloren. Dementsprechend motiviert und beflügelt vom gestrigen Sieg startete Lejon in die Partie. Bereits nach knapp 2 Minuten schoss Locher L. auf Pass von Baioni das 0:1 nach einem Freistoss. Lejon war klar die spielbestimmende Mannschaft. In der 12. Minute erhöhte Marty durch ein eher kurioses Tor, welches zu erst gar niemand zu realisieren schien. In der 17. Minute kam es noch besser für die Lejonessen. Fankhauser lancierte Marty, welche das 0:3 erzielen konnte. Kurz vor Ende des Drittels kam es nach einer schönen Auslösung und als Mosimann quer auf Bieri R. passte, brauchte diese nur noch zum 0:4 einzuschieben.
 
Auch zu Beginn des 2. Abschnitts wussten die Tessinerinnen kaum, wie ihnen geschah. In der 24. Minute konnte Badertscher einen Ball abfangen und versenkte den Ball zum 0:5 im Tor. Nur gerade 40 Sekunden später bediente Bieri R. Mosimann und das 0:6 war Tatsache. Lejon powerte weiter und Mendrisio war der Verzweiflung nahe. Sie fanden einfach kein Rezept gegen die schnell und clever spielenden Lejonessen. Mit einem Doppelschlag nach Spielhälfte durch Bleuer auf Lüthi und Lüthi auf Marty stand es 0:8 für den Gast aus dem Emmental. In der 39. Minute folgte dann ein Lebenszeichen der Tessinerinnen und sie erzielten das 1:8. Lejon hatte nun Mühe aus der eigenen Zone zu kommen. Doch bis zur Pause blieb das Resultat bestehen.
 
Im 3. Drittel liess Lejon etwas die Konzentration vermissen und spielte entsprechend nicht mehr so konsequent. Mendrisio spielte nun zunehmend aggressiver. Dies führte zu einer 2 Minuten Strafe, welche die Lejonessen jedoch nicht auszunützen vermochten. In der 53. Minute traf nochmals das Heimteam. Doch auch darauf hatte Lejon eine Antwort parat. Lüthi auf Pass von Marty setzte mit ihrem persönlichen Treffer den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie.
 
Lejon gelang somit ein nahe zu perfekter Start in das neue Jahr. Kann die Konsequenz und der Kampfgeist auch in den weiteren Partien gezeigt werden, liegt für die Lejonessen noch einiges drin.
 
Mendrisiotto Ligornetto - UH Lejon Zäziwil 2:9 (0:4, 1:4, 1:1)
Palestra Liceo Cantonale di Mendrisio, Mendrisio. 58 Zuschauer. SR Riedweg/Wyss.
Tore: 2. L. Locher (A. Baioni) 0:1. 12. S. Marty 0:2. 17. S. Marty (M. Fankhauser) 0:3. 20. R. Bieri (M. Mosimann) 0:4. 24. R. Badertscher 0:5. 24. M. Mosimann (R. Bieri) 0:6. 33. T. Lüthi (C. Bleuer) 0:7. 35. S. Marty (T. Lüthi) 0:8. 39. F. Svensson 1:8. 53. A. Dernerova (N. Buser) 2:8. 54. T. Lüthi (S. Marty) 2:9.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Mendrisiotto Ligornetto. keine Strafen.
 
Bemerkungen: Mosimann (Lejon) und Regazzi (Mendrisio) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.
 
Lejon: Locher T. (Gurtner C.); Badertscher, Fankhauser, Lüthi, Marty, Bleuer; Baioni, Locher L., Knörr, Mosimann, Bieri R.; Schmid, Burger, Bieri M., Gilgen, Spring; Hug
 
Lejon ohne: Gurtner E. (Ferien), Widmer und Sterchi (beide verletzt)
 
Nächstes Heimspiel in der Sporthalle Konolfingen: Samstag, 20. Januar, 1930 Uhr gegen Hot Chilis Rümlang.
 
www.uhlejon.ch

Autor:in
Martina Bieri, UH Lejon Zäziwil
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.01.2018
Geändert: 07.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: